Cyberpunk2077 Eindrücke & Gedanken

Eines der heiß ersehntesten Spiele des nächsten Jahres, der Kampf auf der Gamescom – egal ob im Business oder Public Booth – der Stand von Cyberpunk 2077 war der "place to be", um die Live-Gameplay-Demo sehen zu können.

Kaum ein Spiel ist mehr gehypt als Cyberpunk 2077. Bereits nach der Demo vom letzten Jahr (ich habe noch nie so realistische Brüste in einem Videospiel gesehen) war der Hype gigantisch und dieses Jahr hat es Cyberpunk geschafft den Hype zu toppen. Wenn ihr zu den Glücklichen zählt, die in die Vorstellung reingekommen sind, erstmal Glückwunsch! *Applaus*

Da das Gameplay Material auch bald veröffentlicht wird, werde ich darüber nicht viel schreiben. Ich würde gerne nur meine Eindrücke und Gedanken dazu an dieser Stelle äußern.

Euer "Life Path" besteht erstmal aus einer Entscheidung zwischen drei „Klassen“. Ihr könnt Nomade, Street Kid oder Corporate sein. Und auch bei der Customization von eurem Charakter sind euch quasi keine Grenzen gesetzt. Dies gilt nicht nur bezüglich eurer Attribute der Persönlichkeit, sondern auch eurem äußeren Erscheinungsbild. Ich denke einige Gamer werden bereits an diesem Punkt Stunden in das Spiel investieren, davon werde auch ich mich nicht freisprechen können. Die Wahl des Ursprungs eurer Klasse soll sich übrigens auch im Verlauf des Spiels bemerkbar machen.

In dem Gameplay von diesem Jahr habe ich die Brüste vermisst, aber man kann ja nicht alles haben. Dafür haben wir einen Einblick in die Stadt bekommen und wie es aussieht, wenn wir Motorrad fahren. Ich kann nur soviel bereits vorweg nehmen, ich werde viel durch die City fahren mit meinem Motorrad. Für mich ist die Stadt, deren Interaktivitäten mit den Leuten, sowie der ganze Flair welcher der in der Stadt herrscht, bereits ein absolutes Highlight. Sicherlich werde ich mich oft durch die City bewegen und das Drumherum genießen. Ich finde es gut, dass es soviel ethnische Diversität in dem Spiel gibt, dass die Voiceovers Akzente besitzen und auch eigene Sprachen, welche euch als Übersetzung über deren Köpfen angezeigt wird!

Nun ja, was haben wir noch  gesehen und gehört? Gehört haben wir, dass man Cyberpunk durchspielen kann ohne auch nur einen Gegner zu töten. In der Gameplay Demo ging es allerdings 80% der Zeit nur darum die Gegner auszuschalten. Wir sind zwischen einem schlauen Hackercharakter sowie dem sehr Combatstarken V hin und her gesprungen, um zu sehen wie unterschiedlich und je nach Gusto des Spielers die Missionen gespielt werden können. Dabei wurde einem klar, dass es mehr als nur zehn kreative Lösungen gibt, um Gegner zu eliminieren, ob dies sneaky oder einfach mitten rein à la John Rambo Manier ist bleibt euch überlassen.

Allerdings hatte ich das Problem der Definition von jemanden töten, da in der Demo dies zu einem Zeitpunkt erwähnt wurde, nachdem wir Maschinen gehackt haben und diese haben die Gegner für uns erledigt und es ging sogar soweit, dass wir die Gegner hacken konnten und diese damit zum Kopfschuss an sich selbst verleitet haben, was für mich schon darunter fällt, dass ich jemanden umbringe. Dieser Punkt ist mir noch länger im Kopf geblieben und ich musste mit einigen Kollegen darüber sprechen. Hier sind wir an einem Punkt angelangt, wo sicherlich viele Leute ihre eigenen Werte, Normen sowie Ansichten haben, für mich fällt es unter Mord, jemanden zum Selbstmord zu verleiten. Mit dieser Aussage, dass dies kein Mord ist den wir mit dem Hacken ins Bewusstsein vollziehen, komme ich infolgedessen nicht gut zurecht. Und dann gingen meine Gedanken weiter. In Cyberpunk befinden wir uns in einer multikulturellen Stadt und gerade in der heutigen Zeit mit Einwanderung etc. ist dies ohnehin ein großer Diskussionspunkt in der Gesellschaft. Mit dem weiteren Gedanken im Hinterkopf, dass ihr Leute zum Selbstmord verleitet und dies nicht als Mord betitelt wird, bekomme ich ein wenig die Befürchtung, dass der Impact von Videospielen auf die Menschen heutzutage unterschätzt wird und dies zu Auseinandersetzungen führen kann. Sind sich die Entwickler bewusst, über den Impact den Videospiele haben? Gerade bei einem solch gehypten Titel wie Cyberpunk? Sollten sie sich mehr Gedanken über Definitionen machen, gerade wenn behauptet wird das Spiel ist durchspielbar ohne einen eigenen Kill zu machen, allerdings Leute zum Selbstmord zu bewegen ist kein Kill?

Da hat sicherlich jeder seine eigene Ansicht, aber ich finde diesen Gedankengang bedrohlich und ich habe ein wenig Sorge über den Impact von solchen Aussagen, gerade bei einem solch großen Titel.

Nun ja, ihr habt viele tolle Möglichkeiten euch zu bewähren und Gegner auf wirklich kreative Art und Weisen aus dem Gefecht zu ziehen. Die Grafik dabei sieht immer klasse aus und auch die Waffen sehen gut aus. Inwiefern sich die Waffen aber auch gut anfühlen, kann ich leider nicht sagen da wir nicht selbst spielen durften.

 Auch ich bin dem Cyberpunk 2077 Hype erlegen, bereits zum Teaser Trailer mit der Dame mit den Mantis Armen war ich im Bann gefangen. Dann letztes Jahr der Aufschrei von vielen, endlich bekommen wir was zu sehen und dann ist es auch noch so unfassbar gut. Nun sehen wir ein immer weiter ausgereiftes Spiel, bei dem ich Bedenken habe wie ich dies überhaupt schaffen soll durchzuspielen, sowie den Impact des Spiels auf den Spieler.

Die Menge an Aktivitäten, die Tiefe des Spiels mit der Stadt und der eigenen Entwicklung In-Game sind viele, viele Dinge die auf mich warten. Ich hoffe sehr, dass Cyberpunk 2077 nicht verschoben wird und wir es wirklich bald spielen können und ich hoffe, dass die RPG Elemente nicht zu kurz kommen. Gerade als Pen & Paper Fan sind meine Erwartungen recht groß und da CD Projekt RED ohnehin sich schon mit der Witcher Serie bewiesen hat, sind meine Hoffnungen noch viel größer, da ich weiß dass sie den Anforderungen gerecht werden können.

Ich hoffe, dass die Demo bald allen öffentlich gezeigt wird und freue mich auf euer Feedback. Was meint ihr zu Cyberpunk 2077? Ist dieser Hype gerechtfertigt oder seid ihr eher die skeptischen Gegner, die gerade noch skeptischer werden aufgrund des Hypes?

Cyberpunk2077 soll am 16. April 2020 für PlayStation 4, Xbox One sowie für den PC erscheinen.