Destiny 2 Beta Impressionen

Bungie hat es wieder geschafft mich für den September Release von Destiny 2 zu hypen und ich zähle die Tage bis Destiny 2 endlich am 06.09.2017 released wird. Allerdings ist nicht alles Gold was glänzt und so manche Dinge sind mir auch negativ aufgefallen.

In meinen Augen sollte der nächste Titel als separates Spiel gesehen werden und nicht, wie es eine Vielzahl in der Destiny Community gerade praktiziert, rein an dem ersten Teil gemessen bzw. konstant damit verglichen werden. Destiny 2 wird sich ebenso verändern wie damals Vanilla Destiny zu Destiny Year 3 und man darf Vergleiche zu Teil 1 ziehen, da es die selbe Franchise ist, aber nicht zu dem Ausmaß, dass Teil 1 auf ein Podest gestellt wird und Destiny 2 keinerlei Chance hat jedem Spielers „Lieblings-Meta“ aus Destiny 1 gerecht zu werden.

Bungie hat die Zahl 2 an den Titel gehangen, damit Destiny Veteranen wie auch Neulingen denselben Start haben, trotzdem sollte niemand mit der Erwartung an Destiny 2 herantreten, dass Bungie das Rad komplett neu erfinden wird. Aber lasst uns Schritt für Schritt fortfahren:

PvE – Homecoming Mission und The Inverted Spire Strike

Einer der größten Kritikpunkte an Destiny war es, dass der Story Content einfach nicht ausgereift genug war und jedes Objective in Story Missionen eher dem Motto „Rinse and Repeat“ gerecht wurden, als eine originelle Geschichte zu erzählen. Bungie sagt, dass sie diese Kritik zu Herzen genommen hätten und die Story in Destiny 2 eine bessere Präsentation erhalten soll, wie auch inhaltlich um Längen besser sein soll als der erste Teil (was allerdings, wenn wir ehrlich sind, auch nicht wirklich schwer ist). Wenn die Homecoming Mission und The Inverted Spire Strike eine Indikation auf die kommende Story ist, sind wir in for a treat.

Homecoming hatte zwar immer noch das Element von „halte 3 Wellen auf um in die nächste Sektion zu gelangen“, allerdings war die Präsentation so detailliert und glaubwürdig, dass der Missionsverlauf Sinn machte. NPCs wie Zavala oder Cayde-6 in Aktion zu erleben hat eine Verbindung aufgebaut die in all den drei Jahren zuvor fehlte. Neben der sehr gelungenen Präsentation ist auch Ghaul (aKa Gary für mich) mit seiner Motivation uns zu vernichten glaubwürdig genug, um als Bösewicht mit Substanz durchzugehen. Wie die ganze Storyline um die Red Legion aufgezogen wird bleibt allerdings noch abzuwarten.

Im Inverted Spire Strike waren die positiven Punkte der Homecoming Mission ebenfalls vertreten, auch wenn am Ende wieder ein „Bulletsponge“ Boss wartete. Solange Strike Bosse, wie beim Inverted Spire Strike, in verschiedene Phasen unterteilt werden habe ich keinerlei Problem damit, dass der Strike Boss als „Bulletsponge“ beschrieben werden kann. Ein Kritikpunkt war, dass zu wenig Power Ammo (Destiny 1 Heavy Ammo) im PvE Content dropped und somit Strike Bosse noch zäher als Schuhsohlen werden. Bungie hat zum Glück bereits bekanntgeben, dass dies gefixt wird und wir mit mehr Power Ammo im PvE rechnen können.

Wer sich die Homecoming Mission und den Inverted Spire Strike anschauen möchte kann dies in voller Länge gerne tun. Wir haben beides für euch aufgenommen.

PvP – Quickplay und Competitive

In Destiny 2 wurden die vorherigen 6v6 Fireteams gestrichen und jeder Modus, ja auch Osiris, wird nun im 4v4 gespielt. Die genaue Form von Osiris ist übrigens noch nicht bekannt und muss nicht unbedingt in der alten Elimination Form stattfinden. Alle Maps sollen dabei der neuen 4v4 Form gerecht werden und ebenfalls auf den jeweiligen Modus angepasst sein.

In Destiny 2 wurde das Waffensystem neu überarbeitet und dies bekommt man stark im PvP zu spüren. Jede One-Hit Kill Weapon (Shotgun,Sniper Rifle, Fusion Rifle,Grenade Laucher, Rocket Launcher) wurde in den Power Slot gelegt. Außerdem sind die Tage vorbei als jeder der um die Heavy stand auch Heavy Ammo erhalten hat. Nur der Spieler der die Power Ammo aufmacht erhält auch die Power Ammo. In meinen Augen kann dies positiv wie auch negativ gesehen werden. Ich finde es gut, dass man somit aus dem Weg geht ein komplettes Fireteam beispielsweise mit Rocket Launchern ausstatten zu können aber das nur eine Person im Team Snipern „darf“ sehe ich eher in einem negativen Licht. Wie genau sich dies in den Gameflow des jeweiligen Modus wiederspiegeln wird werden wir erst beim Launch von Destiny 2 erfahren. 

Die Time to Kill (TTK) wurde in Destiny 2 um einiges erhöht. In meinen Augen ist sie leider im Augenblick zu hoch. Vorbei sind die Tage an denen ein „Clutch Moment“ wie zum Beispiel ein 1v2 in Osiris eine Runde entscheiden kann. Zum jetzigen Zeitpunkt siegt derjenige der ein Teammate an seiner Seite stehen hat (außer man hat zufälligerweise Power Ammo parat). Ein Mittelwert der TTK aus Destiny 1 und Destiny 2 würde ich für sinnvoll empfinden, denn ein ein Clutch Moment mit Kinetic und Energy Weapons (Kinetic und Energy Weapons sind: Hand Cannons, Pulse Rifle, Scout Rifle, Auto Rifle, Sidearms,Submachine Guns) zu erbringen ist fast unmöglichen zum jetzigen Zeitpunkt. Teamfire war das Erfolgsrezept in PvP der Destiny 2 Beta. 

Jede Ability und jedes Super ist nun auch nicht mehr so ausschlaggebend im PvP wie es zu Destiny 1 war. Es braucht niemand mehr auf sein Super schwitzen, um eine Runde zu gewinnen, denn abgesprochenes Teamfire setzt jedem Super schnell ein Ende. In meinen Augen ist dies eine positive Veränderung. Wie genau sich dies allerdings im Gameflow des jeweiligen Modus abzeichnen wird, bleibt allerdings ebenfalls noch abzuwarten.

Fazit  

Für mich war es eine gelungene Beta von Bungies Seite aus. Ja, Destiny 2 Beta zeigt auch Mängel auf aber wir müssen bedenken, dass die Beta (bzw The Beta Build) „veraltet“ ist und wir somit keine Schlüsse ziehen können auf das finale Produkt was am 06.09.2017 released wird. Außerdem bin ich mir sicher, dass Destiny 2 sich durch mehrere Patches und Meta Änderungen ebenso entwickeln und verändern wird wie der erste Teil. Es bleibt abzuwarten wie viele der Versprechen von Bungie schlussendlich eingehalten werden. Allerdings weiß ich, dass ich wieder voll und ganz auf dem Hype-Train von Destiny 2 sitze. *CHOO-CHOO*