Indie World Showcase 18.08.20

Nintendo hat heute ein etwa 25-minütiges Showcase abgeliefert, in dem die aktuellsten Indie-Titel für die Switch präsentiert wurden. Den Anfang machte Hades, das bereits seit einiger Zeit auf dem PC im Early Access ist und kontinuierlich mit neuem Content versorgt wird. Im Herbst diesen Jahres können wir dann auf der Switch aus der Hölle entfliehen. Wer bereits einen Spielstand auf dem PC hat, kann diesen auf die Switch übertragen. Nice.

Es folgte Hypnospace Outlaw, das ebenfalls schon länger auf dem PC erhältlich ist. Wer das Spiel noch nicht kennt, sollte sich den Trailer auf jeden Fall mal anschauen. Der ist wahrlich ein Erlebnis.

Spiritfarer lässt uns auf einem selbst gebauten Schiff die Seelen verstorbener Tiere ins Jenseits geleiten. Die Grafik ist zuckersüß und es wird sicherlich den einen oder anderen rührenden Moment geben. Falls Euch der Trailer zusagt, könnt ihr den Titel ab heute direkt im eShop für 24,99€ erwerben.

Garden Story scheint eine Art zweidimensionales Pixel-Animal Crossing mit einem Hauch von Zelda zu sein, in dem wir eine Blaubeere spielen, die ihr Zuhause wieder aufbauen möchte. Wir müssen uns allerdings noch bis ins nächste Jahr gedulden, bevor wir neue Freundschaften schließen können.

Als nächstes gibt es wieder einen PC-Titel, der den Sprung zur Switch-Familie geschafft hat. Subnautica sowie das Sequel Subnautica: Below Zero werden uns Anfang 2021 in die Tiefen des Ozeans schicken, wo uns unter anderem auch allerhand gruseliges Getier erwartet.

Game Designer Takeshi bastelt für seinen kleinen Bruder Hiroshi an einem neuen RPG. Unsere Aufgabe besteht darin, das Spiel durch die Auswahl der Monster möglichst spannend, aber auch nicht zu schwer zu gestalten, damit Hiroshi ordentlich Spaß hat. Takeshi & Hiroshi ist ebenfalls ab sofort im eShop erhältlich.

Das Action-Adventure Raji: An Ancient Epic verbindet schicke Animationen und ein Prince of Persia-ähliches Gameplay mit indischer Mythologie. Auch dieser Titel ist bereits ab heute im eShop erhältlich.

Als Bär Hank müssen wir in Bear & Breakfast in einem beschaulichen Wäldchen unsere Hütte für Touristen angenehm gestalten. Doch es gibt auch zwielichtige Gestalten, mit denen wir uns anlegen. Hank eröffnet sein B'n'B im nächsten Jahr.

Auch A Short Hike gibt es schon seit einiger Zeit auf dem PC. Die Switch-Fassung des kleinen Exploration-Titels ist auch ab heute im eShop verfügbar.

Von den Machern von Reign kommt ein Titel, bei dem wir beim Kartenspielen möglichst unauffällig und effektiv schummeln müssen. Mit neuen Kniffen kommen neue Möglichkeiten, aber wer beim Mogeln erwischt wird, bekommt schnell eine Kugel zwischen die Augen. Auch für Card Shark müssen wir uns leider noch bis ins nächste Jahr gedulden.

Torchlight III befindet sich aktuell auf dem PC noch in der Early Access-Phase, aber der Dungeon Crawler wird zu seinem Release im Herbst auch seinen Weg auf die Switch finden. Nintendo-Fans bekommen zum Release ein exklusives Haustier spendiert.

Wer seine Rätselkünste in den Welten eines M.C. Escher unter Beweis stellen möchte, aber der Zweidimensionalität eines Echochrome, The Bridge oder Monument Valley überdrüssig ist, der darf sich in Manifold Garden in die unendlichen Tiefen stürzen und die Schwerkraft dabei manipulieren. Wer Lust bekommen hat, kann sich den Titel ab sofort im eShop sichern.

Das Action-Adventure Evergate erinnert sowohl optisch als auch spielerisch ein wenig an Ori, zeigt aber genug Individualität, um interessant zu sein. Der Fokus liegt verstärkt auf dem Lösen von Umgebungsrätseln und weniger auf rasanter Action. Auch Evergate kann ab heute im eShop erworben werden.

Den Abschluss lieferte ein kurzer Trailer zum kostenlosen Update für Untitled Goose Game. Nun können wir zu zweit als garstige Gänse durch die Level ziehen und den Menschen oder auch uns gegenseitig das Leben zur Hölle machen. Honkhonk!