Life is Strange: Before the Storm - Farewell

Die Bonusepisode Farewell lässt uns in die Vergangenheit von Chloe Price und Max Caulfield reisen. Man kann nochmal in die Haut von Maxine Caulfield schlüpfen und einen Tag mit Chloe verbringen, bevor Max mit ihrer Familie in drei Tagen nach Seattle geht. Und genau davon ist die Episode geprägt, Emotionen sowie Melancholie.

Während Chloe und Max versuchen Chloes Zimmer auszumisten, stoßen die beiden auf alte Erinnerungen. Dabei ist ein Abenteuerbuch (Rat-King, dass war super!) und viele andere Dinge, aber vorallem finden sie eine alte Kassette. Diese leitet die beiden auf ihre vorerst letzte gemeinsame Reise. Captain Bluebeard und Long Max Silver suchen ihren Schatz. 

Und natürlich finden die beiden ihren Schatz in dem sich eine Nachricht von Bloody Bill befindet. Und langsam dämmert es dem Spieler, an welchem Tag diese Bonus Episode spielt.

Genug zur Story. Diese Episode lässt uns nochmal ein vorerst letztes Mal nach Arcadia Bay zurückreisen. Während „Before the Storm“ habe ich angefangen Chloe immer mehr lieb zu gewinnen und Maxine (ja, ich schreibe mit Absicht Maxine!) habe ich immer mehr gehasst. Für ihre Ignoranz, dafür dass sie Chloe im Stich lässt und wie sie sich ihr gegenüber verhalten hat, obwohl Chloe immer wieder versucht zu Maxine durchzudringen. Nachdem ich die Nachrichten und die Bucheinträge gelesen habe, mochte ich Max gar nicht mehr. Sie könnte für mich sonst wo bleiben! Und genau da trifft mich Farewell. Es ist unser letztes Abenteuer in Arcadia Bay mit all den guten und schlechten Erinnerungen und fabelhaften Charakteren. Nachdem Chloe die letzte Nachricht der Farewell Episode abhört war ich unendlich traurig. Der Schmerz durch den Chloe durch muss, das Max verspricht da zu sein, das dies alles nicht so geschehen wird und das meine lieb gewonnene Chloe da alleine durch muss, dies alles hat mich zu Tränen gerührt. Auch die Nachricht von Bloody Bill im

Zusammenhang mit dem weiteren Spielverlauf hat mich emotional getroffen. Farewell war am Ende tränenreich. Die emotionale Atmosphäre, diese Melancholie und Tiefe, dass ist der Triumph von den Life is Strange Teilen und kommt auch in dieser letzten Farewell Episode nicht zu kurz.

Ashley Burch (Chloe) und Hannh Telle (Max), die 2015 „Life is Strange“ gesprochen haben sind für Farewell wieder vereint worden. Beide lassen die Dialoge wieder wunderbar zum leben erwachen, sowie die Musik von Daughter ist wieder äußerst passend eingespielt. 

Insgesamt sind die ca. 70 Minuten von Farewell wieder äußerst emotional und melancholisch. Nach Maxines Abschiedsworten wurde ich nochmal mehr sauer, weil ich weiß wie es Chloe in Zukunft ergehen wird und was sie alles durchlebt. Daher kommt zum Schluss mein Lieblingszitat aus dieser Episode: „Chloe Price, you are one of a kind!“ und da kann ich mich nur anschließen. Danke Deck Nine für Life is Strange:Before the Storm, dass ihr mir eine Chloe Price gegeben habt, mit der ich sehr mitfühlen und auf eine spannende und emotionale Reise gehen konnte. Farewell zeigt uns nochmal mehr von Chloe und Max wunderbarer Kindheit und auch von Bloody Bill, und was für ein wunderbarer Vater er war, und wir könne Erkennen warum Chloe Price zu unserer wunderbaren Chloe wird!