Meine Wünsche für Destiny 2

Diese Woche am 18. Mai 2017 um 19 Uhr wird Bungie eine Livestream halten, damit wir den ersten Eindruck vom Gameplay von Destiny 2 erhalten. Etwas mehr als ein Monat ist vergangen, als wir den Reveal Trailer zu Destiny 2 sehen konnten. Dabei war Ikora Rey mit der Shotgun bewaffnet und stand neben Cayde-6, dessen heroische Ansprache wir das erste Mal sehen konnten (seien wir ehrlich, wer wollte nicht direkt neben Cayde-6 stehen und ihm einen riesen HIGH FIVE geben und danach einen Whiskey mit ihm trinken gehen?!). Natürlich sind wir Guardians darauf gespannt, was uns neues erwartet und vor allem inwiefern Destiny2 aus den Fehlern von Destiny1 gelernt hat.

Was meiner Meinung nach allerdings verbessert werden MUSS sind PvP Angelegenheiten. Die Peer-to-Peer (P2P) Verbindungen sollten durch Dedicated Server von Bungie ersetzt werden. Dadurch kann man „red bars“ die vom Host ausgehen vermeiden. In den ganzen Jahren hat Bungie es nicht einmal geschafft, die Fireteams in Osiris bspw. aus einer näher gelegenen Region aufeinander treffen zu lassen, damit der Ping nicht noch größer wird, wenn man aus Deutschland gegen Leute aus den USA spielen musste. Und die Bungie Server sollten dann bitte auch stabil sein. Die red bars verderben jedem ambitionierten PvP Spieler oft jeglichen Spielspaß nach kurzer Zeit, auch wenn man mit der spektakulärsten gerollten Palindrom spielt. Zudem sollten Strafen gegen Lag-Switcher und DDOS Attacken wesentlich härter ausfallen. Wenn daran nicht gearbeitet wird, weiß ich offengesagt nicht, ob sich Destiny2 erfolgreich im PvP Bereich fortsetzen wird. Die Problematik mit den PvP Verbindungen wird seit Jahren diskutiert und Bungie scheint diese Problematik nicht in den Griff zu bekommen.

Was wünsche ich mir noch von Destiny2? Zum einen würde ich mir doch eine etwas interessantere Story wünschen, da diese am Anfang doch recht dünn war und immer dünner wurde während der DLCs. Nicht, dass ich es nicht gemocht habe, mehr Sprüche von Cayde-6 zu genießen, aber Story technisch…. Wie war die nochmal?

Der Nightfall sollte weiterhin bestehen, mit den richtigen Modifier ist die Herausforderung eine sehr abwechslungsreiche Sache in Destiny. Aber wie oft war man über die Belohnung von 13 Strange coins enttäuscht? Infolgedessen fand ich die Treasure of Ages Lootboxen eine sehr gute neue Innovation. Auch ein Emote als Reward fand ich sehr gut, aber leider sind diese sehr selten gedropped. Gerade bei anspruchsvollen Nightfalls wäre ein besserer Loot schon sehr wünschenswert gewesen. Dass man die drei Treasure of Ages Lootboxen jede Woche bekommen kann, finde ich sehr gut. Man kann coolen Loot ergattern (und wenn wir ehrlich sind ist das doch mit das spannendste für uns alle). Garantierte Treasure Boxen, mit kosmetischem Loot, in verschiedenen Modi pro Woche wäre eine schöne Bereicherung.

Achja…Lootboxen aus denen Engrame droppen können…da war doch noch was?!

Genau, unser guter alter Freund der Cryptarch! Das mittlerweile aus einem Legendary engram kein rare Loot mehr herauskommen kann, darüber sind wir alle froh (happy faces everywhere)! Wir wünschen uns doch alle, dass das so weitergeht und das Bungie dieses Prinzip mitnimmt, unverbuggt wäre doch eine klasse Sache.

Was wünsche ich mir noch von Destiny2? Coole, neue PvP Modes, insofern die P2P Verbindung in Dedicated Server gewechselt wird, fände ich klasse. Ich fände die Idee auch ganz cool, dass es einen Spielmodus geben würde, in denen die jeweiligen Waffen bereits vorgegeben sind. Mit identischen Perks, bei denen man meinetwegen die Wahl hat, welchen Perk man auswählt um mit der Waffe zu spielen. Diese könnten ja jede Woche wechseln. Ich fände es super interessant, da man doch immer wieder auf die superduper gerolltesten Waffen trifft, bei denen es oft schwer wird, diesen etwas entgegenzusetzen, wenn man keine gute Waffe hat die dagegenhalten kann. So einen Spielmodus fände ich wirklich interessant und man könnte sich dadurch auch wesentlich besser mal mit anderen Guardians vergleichen können.

Achso, da wir wieder beim PvP sind, was mich da noch nervt ist die Situation mit der Special Munition. Dass die nachdem man stirbt weg ist, ist oft nervig und nimmt einen den Spielspaß und zwingt einen ja fast dazu, wenn man nicht unbedingt auf die Sniper oder Shotgun verzichten möchte, entweder primär Waffen zu spielen wie die No Land Beyond oder Universal Remote, oder als sekundäre Waffe die Ice Breaker. Natürlich nehmen diese Waffen einen exotic Slot ein. Für alle anderen sind die Sidearms da.

Was ich allerdings noch sehr positiv herausheben möchte ist, dass die Musik bei Destiny1 oft großartig war. Die heroischen Melodien vor einigen Endbossen wie zum Beispiel Oryx ist legendär! Auch in vielen Storymissionen ist die Musik mehr als passend und bringt einen in die Stimmung der jeweiligen Mission. Diesbezogen wünsche ich mir sehr, dass die Komponisten bei Bungie weiterhin einen so tollen Job machen, wie in Destiny1.

Wir sind also bis zum Release (8.9.17 auf PS4, X1, PC) auf die Informationen und Streams von Bungie bezüglich Destiny2 sehr gespannt.