State of Play 26.02.21

Am 25.02. hat Sony in einem knapp 45-minütigen State of Play einen kleinen Ausblick auf das kommende Jahr geliefert. Zwar blieben allzu große Überraschungen aus, aber wir wollen euch dennoch nicht die Trailer des Abends vorenthalten.

Den Anfang machte ein Trailer für Crash Bandicoot 4: It's about Time, das ein PS5-Update erhält und ein paar neue Features mit sich bringt. Man beachte, dass Besitzer der PS4-Version eine Upgrade-"Option" bekommen. Wer ActivisionBlizzard kennt, darf befürchten, dass diese Option nicht kostenlos sein wird.

Im Anschluss gab es ein wenig Gameplay von Returnal, das am Ende irgendwie wie PT aussieht. Leider wurde der noch nicht online gestellt, deswegen gibt es hier erstmal den Trailer von gestern.

Es folgte ein Trailer zu Knockout City, der bereits deutlich besser war als das seltsame Ding, das beim letzten Nintendo Direct gezeigt wurde. Zweieinhalb Minuten reines Völkerball-Gameplay.

Mit Sifu gibt es einen Brawler, der mit einer klassischen Flurprügelei anfängt. Dass das Spiel von den Machern von Absolver kommt, sieht man direkt und das magische Medaillon, das uns nach einem Tod zwar wiederbelebt, uns aber auch rapide ältern lässt, könnte ein interessanter Twist sein.

Die Entwickler von Hyper Light Drifter hingegen präsentieren uns mit Solar Ash einen Action-Plattformer im bunten Gewand, bei dem die Feinde in den flotten Kämpfen nach und nach immer größer werden.

Klickt Ihr eigentlich nur auf die Videos oder liest manch einer auch, was ich hier schreibe? Falls es jemand liest, entschuldige ich mich, denn zu Five Nights at Freddy's: Security Breach habe ich einfach nichts zu sagen. Das war noch nie meine Reihe, aber man scheint nun nicht mehr nur in der Sicherheitszentrale zu sitzen. Oh, schaut Euch auf jeden Fall bei Gelegenheit Willy's Wonderland an, das ist die inoffizielle Verfilmung mit Nicolas Cage.

Weiter geht es mit einem ausgiebigen Trailer zu Oddworld: Soulstorm, in dem einige Gameplay-Neuerung gezeigt werden. PS Plus-Mitglieder bekommen den Titel übrigens zum Release am 6. April gratis. Nice! Seltsam nur, dass wir immer noch nicht wissen, wie das PS Plus-Lineup für März aussieht...

Als nächstes haben wir einen Gameplay-Trailer zu Kena - Bridge of Spirits, der uns vor allem die actionreichen Kämpfe und ein paar sehr schicke Story-Segmente präsentiert. Ich freu' mich drauf.

Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, worum es sich bei Deathloop handelt. Ist es ein Roguelike? Ist es story-fokussiert? Spielen wir gegen menschliche Gegner oder KI? Zumindest sieht es funky aus und wir bekommen ein paar neue Fähigkeiten - inklusive Tarnung - zu sehen. Ich wüsste dennoch gerne, was es eigentlich ist. Scheinbar haben manche Figuren ein Déjà Vu. Ok.

Zum Abschluss gab es dann die größere Überraschung. Final Fantasy VII Remake - Intergrade spielt zeitlich während des Remakes und lässt uns in die Rolle von Yuffie schlüpfen, um Shinra zu infiltrieren. Yuffie hat selbstverständlich ihre ganz besonderen Ninja Moves, die ihr nicht nur im Kampf, sondern auch im Feld eigene Aktionen ermöglichen. Außerdem gibt es zeitgleich ein Update für die PS5 mit allerlei neuen Features. Das Update auf die PS5-Version ist für Besitzer der PS4-Fassung kostenlos, aber den neuen Yuffie-Inhalt wird man zusätzlich kaufen müssen. Dieser enthielt als einziger Trailer im State of Play nicht das PS4-Logo, was wohl leider bedeutet, dass Fans gezwungen sind, aufzurüsten.

Nach dem State of Play war aber noch nicht Schluss mit Final Fantasy. Wer in letzter Zeit die Gerüchteküche verfolgt hat, wird wissen, dass SquareEnix die Marken für Final Fantasy VII - The First Soldier und Final Fantasy VII - Evercrisis gesichert hatte. Auch zu diesen Titeln gab es Trailer. Freut Euch aber nicht zu früh, denn Ersteres ist ein Battle Royale für mobile Geräte, also iOS und Android. Yay.

Evercrisis sieht auf den ersten Blick wie das Remake aus, das viele Fans sich von Final Fantasy VII gewünscht hatten. Klassisch rundenbasiert, inhaltlich nicht verändert und einfach nur eine schickere Grafik. Evercrisis bietet aber dem Anschein nach das komplette FFVII-Paket inklusive Advent Children, Before Crisis, Crisis Core und Dirge of Cerberus. Wie das genau aussieht, lässt sich bisher schwer sagen, gab es doch nur Szenen aus VII und Crisis Core zu sehen. Das Ganze soll in Episodenform veröffentlicht werden und ist ebenfalls nur für iOS und Android angekündigt. Hoffen wir einfach mal, dass es am Ende ein Komplettpaket für Konsolen gibt. Die Final Fantasy XV Pocket Edition hat es ja auch geschafft.

So, und das war es dann auch erstmal wieder von Sony. Was sind Eure Favoriten für 2021?

Nachtrag: Den neuen Trailer für Returnal haben wir dann jetzt auch da.