Unreal Engine 5
Epic Games hat in der knapp neunminütigen Techdemo „Lumen in the Land of Nanite“ ihre neue Unreal Engine 5 vorgestellt und gleichzeitig ein offizielles in Echtzeit laufendes Gameplay der PlayStation 5 serviert.
In der Demo bekommen wir einen Vorgeschmack, wozu die PlayStation 5 in Kombination mit der Unreal Engine 5 in der Lage ist. Besonders im Fokus der Entwickler von Epic liegen dabei zwei Technologien und zwar Nanite und Lumen. Nanite hilft Entwicklern dabei, Millionen oder Milliarden von Polygonen in Echtzeit in die Engine zu importieren und Lumen ist eine Beleuchtungs-Technik, die es erlaubt, dass die Umgebung sich umgehend an die Änderung des Lichts anpasst, wie z.B. bei Reflexionen. Diese sollen dabei helfen, Fotorealismus und CGI auf Augenhöhe mit Filmen zu kreieren. Aber da das nur ein Bruchteil von dem ist, was die Engine kann und da bekanntlich eine Techdemo mehr sagt als tausend Worte, empfehlen wir selbst einen Blick drauf zu werfen.
Anfang 2021 soll eine erste Preview-Version erhältlich sein, bis dann zum Ende desselben Jahres die finale Version auf PC, iOS, Android und den NextGen-Konsolen veröffentlicht werden soll.