Bravo Team Test / Review

Bravo Team ist ein Action-FPS von Supermassive Games für die PS VR. Der Titel bietet sowohl einen Single-Player als auch Multiplayer im Story-Mode und wird zum Gebrauch mit den Aim Controller empfohlen. Für unser Review nutzten wir die Move Controller - ob das geklappt und das Spiel überzeugt haben?

Das Setting könnte nicht mehr casual sein. Im Tutorial werden fix die wenigen Steuerungsfunktionen gelernt und angeeignet und schon geht es los. In einem osteuropäischen Land eskortieren Special Forces eine fiktive Präsidentin und keine Minute in den Prolog findet ein Anschlag statt. Die Präsidentin wird während unserer Unfähigkeit entführt und dem Anschein zufolge exekutiert. Kurze Zeit später vom Anschlag erholt wird der Rest der Truppe bis auf den Spielercharakter und einen Partner erledigt und hier gehts los. Die Bewegung von Deckung zu Deckung fällt mir per Steuerung übers Visier leichter. Alternativ ginge auch durchs Zielen mit der Waffe. Zwischen Ducken und Stand entscheidet eine Taste (linker Move-Button) mit dem ich auch Handzeichen (only, keine vorprogrammierten Sprachkommandos) gebe und auf dem rechten Move Controller spielt sich der Rest ab: Feuern, Nachladen, Waffenwechsel. Das ist auch wunderbar gelöst, innerhalb weniger Minuten sitzt die Tastenbelegung und an der gibt es auch nichts auszusetzen.

Die Story besteht aus wenigen Kapiteln die logisch aufeinander aufgebaut sind. Gleichzeitig birgt sie absolut keine Überraschungen und nur einmal eine Wahlentscheidung. Man kämpft sich durch Massen an Gegnern durch, trifft dabei nur auf wenige unterschiedliche Typen und hat genauso wenig Waffen zur Auswahl. Hin und wieder gibt es Möglichkeiten verstohlen vorzugehen und das sogar in Partnermove. Mit erhöhter Schwierigkeit steigt der taktische Anspruch, Sperrfeuer, Streufeuer und derartige Manöver kann der AI-Partner nicht wirklich realisieren aber in einem Online-Coop mit funktionierender Kommunikation macht es sogar richtig Spaß!

Eine Sache die mir auch besonders positiv ins Auge gefallen ist: Beim Wechsel von Deckung zu Deckung nimmt die Kamera für die Dauer der Bewegung unterschiedliche Positionen ein, die mich zeitweise an den Spectator-Mode von Counter-Strike erinnert haben und mich schmunzeln ließen. In dieser Zeitspanne kann man aber auch nur untätig zusehen. Man kann die Bewegung nicht abbrechen wenn man im Gefecht knapp die falsche Deckung ausgewählt hat oder überraschen in eine ungünstige Position läuft. Dabei bin ich einige Male niedergeschossen worden wo die unterdurchschnittliche AI nur manchmal aushelfen konnte. Andere Male passierte gar nichts und Hilfe kam einfach nicht.

Sehr gut ist das Abgreifen der Oberkörperposition, wodurch man sich auch hinter schmale Deckungen verstecken oder über Barrikaden lugen, um Ecken schielen oder sogar direkt dahinter befindliche Gegner "blindshot"en kann. Für die Move Controller Besitzer unter euch: es funktioniert damit hervorragend und die meiste Zeit nutzte ich auch nur den rechten Stick. Auf der PS4 Pro mit fluiden 60fps und sehr kurzen Ladezeiten hatte ich trotz einiger Wipes den Storypart nach knapp drei Stunden Spielzeit absolviert. Die Verbindung zu einem Online-Spieler funktionierte einwandfrei und der zweite Lauf startete binnen weniger Minuten. Ohne Verbindungs-Abbrüche und mit optionaler Kommunikation machte es wesentlich mehr Spaß und hatte irgendwann sogar eine wettbewerbsähnlichen Zustand angenommen.

Alles in allem ist Bravo Team eine ordentliche Adaptation für die PS VR. Technisch wäre sicherlich noch einiges mehr möglich gewesen, inhaltlich erst recht; vor allem wenn man bedenkt, dass Supermassive Games dahinter steckt! Es macht bei ein- bis zweimaligem Durchspielen Freude, häufiger nur wenn man einen Buddy zum Teamtag'en hat. Graphisch räumt es keine Pokale ab doch ist, wie beschrieben, flüssig und stabil ohne jeglichen Bugs oder Spielabbrüchen von statten gegangen.

 

Fazit 6.0 aus 10 

Bravo Team ist eine nette Idee für die PS VR, der es jedoch enorm an Originalität und Tiefe mangelt. Als Tech-Demo für VR und Aim Controller durchaus in Erwägung zu ziehen und witzig mit einem echten Teammate hat Bravo Team jedoch nur geringes Potential zur Anspruchssteigerung und wird in einem zunehmend wachsendem Feld an FPS für die PS VR nicht lange bestehen.