Crash Team Racing Nitro Fueled Review

Wir schreiben das Jahr 1999 und ich sitze mit meinen Schwestern gespannt vor der PlayStation 1 und lege die CD von Crash Team Racing ein und schließe den Deckel. Ein wenig später sehen wir dass Naughty Dog Logo und sind gespannt was uns erwartet. Alle drei sind erfahrene Mario Kart Spieler auf dem N64 und wir sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Und ich nehme es gleich einmal kurz vorweg, ja wir spielen heute noch Mario Kart auf dem N64 zusammen, allerdings kein CTR mehr auf der PS1. Aber dafür haben wir jetzt das Remake von CTR und ich möchte es bereits vorweg nehmen, es macht mehr Spaß als Mario Kart und weckt viele Kindheitserinnerungen. Ob sich der “Trip back down memory lane” lohnt, erfahrt ihr in unserem Test.

Fangen wir direkt damit an, dass es mehr als ein Remastered ist. Mit dem neuen CTR kommen insgesamt 31 Strecken (18 Strecken aus dem Originalen Teil und 13 Strecken aus dem Vorgänger , Crash Nitro Cart) und 26 Charaktere mit denen ihr sieben verschiedene Game Modi bestreiten könnt, sowie den Adventure- und Online-Modus. Es ist also viel Content dabei, welcher den Spieler vor Langeweile schützen.

Kommen wir als nächstes zu den Strecken. Die Grafik der Strecken ist beeindruckend und detailliert bis ins kleinste Detail. Natürlich ist es bei einigen Strecken, als wärt ihr sie erst gestern gefahren, aber nun sehen diese bezaubernd aus und bei einigen Rennbahnen kann ein „Wow Effekt“ auftreten, da dieser Streckenabschnitt damals schon super cool war und dann mit der heutigen Grafik ein tolles Ergebnis bietet. So ging es mir übrigens bei mehreren Strecken. Wenn ihr darauf erpicht seid den ersten Platz zu ergattern, werden euch einige Details leider gar nicht auffallen, aber es lohnt sich mal einige der Strecken zu fahren und auf die kleinen Dinge an den Seiten der Rennbahn zu achten. Der Developer Beenox hat wirklich in diesem Belangen fantastische Arbeit geleistet.

Die Fahrmechanik fühlt sich super an und ist absolut “responsive” und “on-point”. Allerdings habe ich scheinbar verlernt, wie Powerslides funktionieren da ich früher wesentlich besser darin war und heute diese leider doch oft versemmel und keinen Power Boost bekomme oder zuviel haben möchte und mich drehe. Und der Powerslide ist gerade in dem Adventure-Mode bei dem ihr jede Strecke als Erster abschließen müsst wirklich sehr essentiell. Die Schwierigkeitsstufe Normal ist doch oft eine Herausforderung, weswegen es zu einigen frustrierenden Momenten kommen kann, da man bei einigen Rennen konstant von Raketen verfolgt wird. Dazu kann ich auch noch direkt sagen, dass die Bosse wirklich schwer sind und mit der perfekten Fahrt auch ein Quäntchen Glück dabei sein muss, damit ihr als glücklicher Sieger aus den Duellen hervorgehen könnt. So wie es scheint, wird hier die “rubber-band-mechanic” genutzt. Egal wie gut ihr seid, der Boss wird immer an euch dran bleiben. Dies hat zur Folge, dass erst die letzte Runde wirklich spannend wird.

Wenn wir bei der Schwierigkeit sind, dass neue CTR Nitro Fueled bleibt “unforgiving” und wenn ihr bei einem Rennen mehrere Fehler macht oder von mehreren Raketen getroffen werdet, ist es wirklich schwer diesen Rückstand wieder aufzuholen. Natürlich ist dies auch eine große Herausforderung und erfordert viel Geschick und eine nahezu perfekte Weiterfahrt, aber euch stehen auch einige Hilfsmittel zur Verfügung. Ihr könnt beispielsweise damit beginnen, dass ihr zehn Wumpa-Früchte sammelt, damit euer Kart schneller fahren kann und ihr bessere Power-Ups aus den Kisten erhalten könnt. Beispielsweise würdet ihr ohne die Wumpa Früchte TNT Boxen bekommen, welche eure Gegner durch abschütteln loswerden könnt. Habt ihr allerdings zehn Wumpa Früchte, erhaltet ihr anstelle einer TNT Box eine Nitro Box, welche vom Gegner nicht abgeschüttelt werden kann.

Mit wem habt ihr damals CTR gezockt? Wie das Leben manchmal so spielt, werdet ihr wohl nicht immer in der Lage sein mit eurem damaligen Buddy auch heutzutage auf der Couch CTR gemeinsam spielen zu können. Aber zum Glück gibt es mit dem neuen CTR Nitro Fueled die Möglichkeit mit Freunden Online zu spielen und es macht wirklich Spaß und sorgt für Gelächter. Eure Freundschaft hat es damals überstanden und ich drücke euch die Daumen, dass dies auch bei dem neuen CTR Nitro Fuel so bleibt! Der Co-Op-Splitscreen steht euch aber ebenfalls noch zur Verfügung.

Natürlich gibt es auch “In-Game-Currency”, welche ihr bei jedem Rennen ergattern könnt. Mit diesen Coins könnt ihr im Shop wirklich super süße Cosmetics kaufen, wie Skins für eure Charaktere oder andere Karts, Sticker und so weiter . Da es sich lediglich um kosmetische Gegenstände handelt, welche keinen Vorteil bringen, finde ich das ganz gut gelöst. Dabei kann ich nur erwähnen, dass ihr wesentlich mehr Coins im Online Modus ergattern könnt, als bei jeglichen Single Modi.

Fazit: 8.5 aus 10

Das Remaster ist wirklich sehr gut gelungen, ihr findet euch sicherlich in einigen Kindheitserinnerungen wieder. Auch wenn ihr es nicht gespielt habt, macht es Spaß und es ist einfach insgesamt wesentlich besser als Mario Kart, allerdings kann es sicherlich auch sehr frustrierend sein, da die Boost-Mechanik nicht simpel ist und das Spiel für kleine Patzer euch schnell bestraft. Auch wenn der Adventure Mode oft wirklich recht schwer ist, macht CTR Nitro-Fueled Spaß und ihr könnt auch viele andere Modi spielen. Strecken wie Roo’s Tube wird euch ein Lächeln ins Gesicht zaubern und ihr seid ganz schnell wieder in eurer Kindheitserinnerung drin, nur das es wesentlich schöner aussieht ohne Nostalgie wegzunehmen.

 

PROS

-          Mechaniken machen Spaß und sind “on-point”

-          Wundervolle Grafik

-          Viele Modi und je nach Lust und Laune immer was dabei

-       Kostenfreier Content auch nach Release

 

CONS

-          Adventure Mode kann wirklich äußerst frustrierend sein

-          Spieler mit keinerlei Erfahrung haben einen jeweils noch härteren Einstieg und gerade Mario Kart Spieler müssen sich sicherlich sehr umstellen