Divinity: Original Sin 2 Definitive Edition Test/Review

Mit DIVINITY: ORIGINAL SIN 2 kommt kein komplett neuwertiger Titel aus dem Hause LARIAN STUDIOS. Knapp ein Jahr nach der Veröffentlichung des ursprünglichen Spiels auf PC kommt die Definitive Edition mit "1000s of changes that take into account all the feedback we've received", heißt es auf der zugehörigen Kickstarter-Seite. Darum sagte ich "kein komplett neuwertiger Titel" denn angesprochene Änderungen haben sicherlich mein Spielerlebnis beeinflusst. Und das beginnt im Eingangsmenü.

Aus einem von sechs vorgefertigten Charakteren oder eben diesen Rassen kann man seine Spielfigur wählen. Bereits hier macht sich ein Schlagwort bemerkbar: Freiheit. Es gibt zwar Klassen wie man sie aus Rollenspielen kennt, jedoch sind sie nur entscheidend für die Selektion an Grundfertigkeiten. Das äußere Erscheinungsbild, die Stimme, ob es ein Untoter ist (eine der witzigsten Aspekte des Spiels) und welches Instrument den Schwerpunkt der begleitenden Spielmusik belegt sind einige der vielen Optionen. Es fällt mir wirklich schwer mich zu entscheiden und so starte ich mit Ifan Ben-Mehzad.

Man startete auf einem Schiff zum Abtransport nach Fort Joy. Eines der Decks hier ist quasi das neue Tutorial, welches es vorher nicht gegeben hat. In kleinen Schritten werden mir das Kampfmenü und die Aktionen erklärt und fortan bildet das einen der spannendsten und komplexesten Aspekte im Spiel. Die Kämpfe erfolgen rundenbasiert d.h. am oberen Bildschirmrand ist eine Porträtleiste welche die Reihenfolge der Spielfiguren anzeigt. Und entsprechend diese ist dran mit einer fixen Anzahl an Aktionspunkten. Diese entscheiden wie weit man gehen kann, welche und wie viele Fertigkeiten man nutzen und Zauber man wirken kann. Aber unverbrauchte Aktionspunkte werden in den nächsten Zug übernommen und so erklärt sich die Tiefe der Kämpfe. Das Sichtfeld ist entscheidend wie auch die Position des Charakters, denn Erhöhungen bringen Vorteile mit sich. Die Aktionsleiste ist frei zu belegen und bietet viele weitere Möglichkeiten. Und die sind wichtig wenn man menschliche Feinde aber auch übermächtige Wesen vor sich hat (wie Drachen, Götter und mein Favorit: Der Kraken!) Dabei ist es völlig frei ob man ein Zweihandtragender Feuermagier wird oder verstohlener Untoter der mit seinen Fingerknochen Schlösser knackt und "lautlos" anschleicht.

Ohne die erwähnte Musik wäre Divinity: Original Sin 2 nicht das Gleiche. Es ist ungemein witzig wenn eine Laute oder Violine mitten im Kampf die Action untermalt. Auch die zu Anfang ausgewählte Figur hat ihren eigenen Tune. Die Sounds und die Vokalisierung sind einfach nur "jawdropping"! Jede im Spiel anzutreffende Figur hat einen Dialog und die sind ebenfalls wunderbar vertont. Und die sind nicht einfach nur Figur 12 hat den gleichen Dialog wie Figur 48. Ich musste so viel Schmunzeln und auch auflachen wenn zum Beispiel spitze Kommentare zu meiner Gefolgschaft, meinem Aussehen oder meinem Ruf gemacht wurde. Jedes Kind und, wenn man über entsprechende Fertigkeit verfügt, jedes Tier hatte etwas zu sagen. Wahnsinn! Und wenn man einen Groll hegt oder auch der NPC dann kommt es zum Kampf (schneller als man denkt). Alles und jeder kann angegriffen und um die Ecke gebracht werden. 

Auch dies ist eine besondere Freiheit des Spiels und dafür muss man nicht Schwarz-Weiß denken oder eine gute oder böse Einstellung haben. Die Macher laden mit diesem fabelhaften Titel ein, wirklich die Geschichte zu erstellen und durch zuziehen wie man es möchte. Wie in einem richtigen D&D der alten Zeit. Nur das man da seine eigene Fantasie benutzen musste. Hier in Divinity: Original Sin 2 sieht alles bildhübsch aus. Und in der Definitive Edition noch besser! 4k und 60 fps und eine verbesserte Engine sorgen für malerische Landschaften und unglaubliche Details. Sei es in Räumen, Gewölben, Verließen oder außerhalb an der Oberfläche mit Stränden, Dschungeln oder Sümpfen.

Von Anfang an empfand ich das Bedürfnis alle Ecken zu Erkunden um bloß kein Detail zu übersehen. Und dafür ist das Spiel gemacht. Die Welt von Rivellon bietet so vieles zu erkunden! Neben dem Konflikt zwischen Divine Order und Zauberern gibt es jede Menge Geschichten. Selbst wenn ich keine der vorgefertigten Charaktere gewählt hätte so besteht die Möglichkeit diese unterwegs anzutreffen und bei geschickter Dialogführung als Gefährten zu gewinnen; meist erst wenn man versprach sie in ihrer Unternehmung zu unterstützen. So oder so gibt es natürlich die Hauptstory als der "Godwoken". Und die kann man mit beliebiger Priorität versehen. Denn im neuen Journal wird alles genau festgehalten. Aber auf eine anspruchsvolle Art und Weise. Die Details erfährt man wenn man in der Welt dem Objective näher kommt mit Kommentaren der entsprechenden Charaktere. So wird man nicht mit Sternen auf der Karte, Richtungsweisern oder Wegrouten zum Ziel geführt, sondern soll aufmerksam durch die liebevoll kreierte Spielwelt gehen. 

Und so verliere ich mich für Stunden um Stunden und merke nicht wie die Spielzeit verrinnt. Witziger Weise kommt es meistens auch anders als geplant und trotzdem geht es weiter mit den Stories: keine Deadends außer die in denen eine entscheidende Person von mir abgemurkst wurde - ups!

Die Menüs sind übersichtlich und klar strukturiert. Alles ist mit einem Informationsfenster bei Bedarf versehen. Selbst wenn ich etwas nicht sofort gefunden habe, so war mir wenig später klar warum es so belegt wurde wie zum Beispiel das Schleichen (ist in der Hauptleiste aber erst nachdem man weitergescrollt hat). Dieses Spiel ist ein Traum für alle Erkunder, Kompletierer, Sucher und Freunde des Findens. Mit einer bisherigen Spielzeit von über 40 Stunden und einwandfreien Performance auf einer PS4 Pro bin ich schlichtweg begeistert. Es ist angeblich sogar möglich, dass Divinity: Original Sin 2 noch nach zehnmaligem Durchspielen weiterhin unentdeckte Inhalte bereit hält und das glaube ich gern. Gleichzeitig wird natürlich bei einer solchen Unterstützung durch LARIAN STUDIOS und ständigem Erweitern und Verbessern des Inhalts ein nicht abreißender Fluss an Spielvergnügen gewährt.

 

Fazit 10 aus 10 

Divinity: Original Sin 2 Definitive Edition, die nicht einfach nur eine Neuverpackung im Shopregal ist, verdient eine Höchstwertung. In allen Bereichen mit einer Glanzleistung ist dieser Titel der Heilige Gral für alle RPG-Fans. Aber auch ambitionierte Gamer werden hier Challenges und Freude zugleich genießen können. Es ist ohne Frage ein "must-buy" für alle RPG-Freunde und all jene die es noch werden wollen.