Far Cry New Dawn Test Review

17 Jahre nach dem Ende von Far Cry 5 und der verheerenden Nuklearexplosion versuchen wir abermals Hope County vom Bösen zu befreien. Ähnlich wie Far Cry Primal sich zu Far Cry 4 verhalten hat, wurde auch in Far Cry New Dawn eine vorangegangene Map überarbeitet und als eigenständiges Game veröffentlicht. Lohnt es sich ein zweites Mal nach Hope County aufzubrechen?

Far Cry New Dawn hat den “superbloom effect” als Inspiration genommen, um Hope County in einem neuen Farbschema zu präsentieren. Die Natur wurde lange genug in Ruhe gelassen, da die Menschheit unter der Erde in Bunkern gelebt hat, sodass Hope County im einem bunteren Glanz neu erblühen konnte. Insgesamt fühlt sich die Map jedoch oft zu sehr vertraut und manchmal ein bisschen recycelt an. Zwar ist es schön auf alt bekannte Orte zu stoßen mit einem gewissen Gefühl von einem Dejavu, aber insgesamt kommt man oft nicht drum herum sich wie in Far Cry 5 zu fühlen. Der Unterschied liegt oftmals nur in weiteren Farben, verfallene Häuser und etwas mehr pink.

Die Story geht um den Wiederaufbau von Hope County und vor allem von Prosperity (unser Home-Base), wie auch ebenfalls die Tyrannei der Highwaymen zu beenden. Die Zwillingsschwestern Mickey und Lou führen die Highwaymen an und sehen Macht als die einzige Währung die in der Postapokalypse noch gelten würde. Dies ist der Grund warum sie wie eine Heuschreckenplage von Ort zu Ort ziehen, um die dort lebende Bevölkerung entweder zu rekrutieren oder zu beherrschen. Die Zwillingsschwestern sind leider jedoch sehr eindimensional und stumpf und können deswegen bekannteren Bösewichte wie Vaas oder Pagan Min nicht ansatzweise das Wasser reichen. Auch Joseph Seed war bereits als Bösewicht auf der selben Map weitaus erinnertungswerter. Extrem schade hierbei ist vor allem das Bossdesign am Ende der Story, leider ist es extrem uninspiriert! Die reine Hauptstory wird euch ungefähr acht bis zehn Stunden durch das veränderte Hope County führen. Neben der Hauptstory gibt es aber auch zahlreiche Nebenaktivitäten.

Wenn man Far Cry 5 gespielt hat, wird dies auf jeden Fall Far Cry New Dawn bereichern. Zwar ist es kein Muss den fünften Teil gespielt zu haben, allerdings erhält man von Anfang an eine höheren Verbundenheit gegenüber den Einwohnern von Hope County. Vor allem gegenübern den wiederkehrenden Charakteren. Dies ist besonders der Fall bei Familie Rye, da wir Nicks und Kims Tochter Carmina in der “Special Delivery” Missionen in Far Cry 5 mit auf die Welt gebracht haben. Zwar sieht man zum ersten Mal die groß gewordene Carmina aber man verspürt eine augenblickliche Beziehung zu Carmin wenn man die Mission im fünften Teil absolviert hat.

Das Gameplay hingegen ist purer Far Cry Spaß mit einer kleinen RPG Einarbeitung. Schießen, Gegner eliminieren, Outposts aufräumen und over-the-top Far Cry Action und Silliness ist vorhanden und bringt Laune in die Finger. Wer Far Cry liebt wird auch den Gameplay-Fluss und Gameplay-Loop von Far Cry New Dawn lieben. Die RPG Einarbeitung ist wirklich nur sehr gering und beschränkt sich auf die Waffen, das Ausbauen von Prosperity und Gegnern. Waffen und Gegner sind in verschiedene Tiers bzw. Rarities unterteilt, welche von grau über gold sich hochstufen (grau, blau, lila, gold). Das Craften beschränkt sich ebenfalls nur auf die Waffen, Explosives und Consumables. Leider funktioniert das neue RPG System jedoch nicht immer. Wenn ihr mit einer blauen Waffe zum Beispiel gegen einen lila Gegner antreten wollt, erinnert es extrem stark an Bulletsponges und nimmt leider viel Spaß aus der Angelegenheit. Es ist nicht unmöglich den Gegner zu bezwingen aber extrem zeitaufwendig höhere Gegner zur Strecke zu bringen. Vor allem fühlt es sich falsch an, wenn man den höheren Gegner getötet hat und seine Waffe aufnehmen möchte und diese Waffe eine graue Rarity darstellt. Wieso kann dieser Gegner mich bitte mit zwei bis drei Schüssen so low schießen, obwohl er nur eine graue Waffe besaß?

Auch die Story Missionen sind in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade unterteilt. Versucht am besten immer ein Waffe vom selben Tier dabei zu machen. Durch das Ausbauen von Prosperity erhalten wir neue In-Game Vorteile wie beispielsweise eine erhöhte HP. Die Outposts erfahren jedoch durch die leichten RPG Elemente einen lohnenden Gameplay Loop. Viele Spielen lieben es Outposts zu clearen und das wissen die Entwickler auch. Durch das neue RPG System erhält man wichtige Ressourcen nachdem man einen Outpost gecleared hat. Nun kann man dieses Outpost zurücksetzen und die Highwaymen nehmen diesen Ort wieder für sich in Beschlag. Dieses Mal allerdings mit höheren und stärkeren Gegner. Dieser Gameplay Loop kann manchmal sogar so anregend sein, dass man glatt vergisst der Hauptstory zu folgen.

Neben den Outposts sind vor allem die Expeditionen positiv hervorzuheben. Diese Expeditionen aus unser Home-Base Prosperity bringen uns an verschiedenen Orte, wie beispielsweise Alcatraz oder einen Freizeitpark, um dort wertvolle Ressourcen zu holen. An den verschiedenen Orten sollen wir ein wertvolles Paket aus den Händen der Highwaymen stehlen. Stellt sie euch vor wie größere Outposts an unterschiedlichen Orten. Das angesprochene Paket besitzt jedoch ein GPS Tracker und somit müsst ihr euch auf die Flucht von einer Horde an Gegner machen, damit euch euer Helikopter aus der Gefahrenzone evakuieren kann. Auch diese Expeditionen können dann in höheren Schwierigkeitsgraden wiederholt werden und brint die Option mit sich dem pinken Alltag von Hope County andere Farbspektren hinzuzufügen.

Guns For Hire kehren ebenfalls zurück und bringen euch neue wie auch wiederkehrende Unterstützung an eure Seite. Zwar ist Boomer leider nicht dabei, R.I.P. mein Großer, aber Timber bringt zum Glück eine tolle vierbeinige Unterstützung. Das Perk System mit verschiedenen Abilities kommen ebenfalls zurück. Perks können durch absolvierte In-Game Challenges freigeschalteten werden und dieses Mal geht Far Cry sogar soweit, dass sie “f**k it” sagen und All-Out in Crazyness gehen. Unser Charakter kann beispielsweise einen Double-Jump besitzen. Jup - unser menschlicher Charakter kann in der Luft ein zweites Mal springen. Bringt sicherlich keinen Realismus ins Spiel aber dafür mehr Far Cry over-the-top Actionspaß.

FAZIT 7.7 aus 10

Ein neuer Farbanstrich, ein kleines RPG System und Duct-Tape machen Far Cry New Dawn zwar nicht zu einem Klassiker, aber können die gewohnte Far Cry Formel aufrechterhalten. Insgesamt fühlt sich der Titel jedoch mehr nach einem “malen nach Zahlen”-Bild an in dem man auf Nummer sicher gehen möchte. Wenn euch der gewohnte Far Cry Spaß zur Zeit in eurem Leben fehlt, dann seid ihr hier genau richtig. Falls ihr auf eine Erneuerung oder Erweiterung der Far Cry Formel aus seid, werdet ihr jedoch auf den nächsten großen Titel warten müssen.