Firewall: Zero Hour Test Review

Firewall: Zero Hour ist ein Ego-Shooter in PS-VR. Ich hatte bereits die Gelegenheit das Spiel bei der Gamescom anzuspielen und war sehr enttäuscht vom Waffengefühl. Nun hatte ich ausgiebig Zeit mich mit dem VR-Ego-Shooter zu beschäftigen. Wie mein Urteil ausfällt erfahrt ihr jetzt. 

Fangen wir von vorne an. Ich wollte richtig in das Spiel reinkommen und von Anfang an alles korrekt erlernen. Also beschloss ich zunächst Solo-Missions zu machen. Wer von euch noch nicht das Prinzip des Spieles kennt: es treten jeweils vier Spieler in einem Team gegeneinander an. Dabei gibt es einmal Attacker und Defender. Die Attacker versuchen den Laptop auf der Map zu finden und zu hacken (dafür muss man recht nahe am Laptop stehen bleiben, solange Gegner leben). Die Defender müssen den Laptop verteidigen.

So, nachdem das Grundprinzip klar ist, geht es nun weiter…

Ich beschloss also - nachdem Tutorial - mir erstmal einen Überblick über die Maps zu verschaffen. Die ersten Solo Missionen waren äußerst deprimierend. Meine Schusswaffe fühlt sich immer noch schlecht an und meine Bullets werden zu sehr gesprayt, präzise Kills auf eine höhere Distanz leider Fehlanzeige, gefühlt selbst auf Mid-Range. Die Pistole hingegen fühlt sich für mich besser an und ich kann wesentlich präziser damit Kills machen. Allerdings schaffe ich es anfangs nicht, mich auf den Maps so zurechtzufinden, dass ich es schaffe weder den Laptop zu hacken noch zu verteidigen.

Warum? Nun ja, einer der Gründe warum ich öfters anfangs gescheitert bin ist, dass das Nachladen nicht korrekt funktioniert. Yep, ihr habt richtig gelesen. Ich drücke Viereck und wenn ich hinter einer Deckung bin oder gerade einfach ungünstig stehe, muss ich teilweise meine Waffe zur Seite drehen damit nachgeladen werden kann ( ja, ich hatte noch Ammo :D ). Irgendwann hatte ich den Dreh raus, was nicht bedeutet, dass dies angenehmer wurde in Online PvP Gefechten. Dabei werde ich schneller mal hektisch und denke dann nicht daran, meine Waffe seitlich zu halten um Nachladen zu können. Das sollte für mich auf jeden Fall noch gefixt werden! Aber sonst macht das Aiming super viel Spaß, und der rote Punkt im Visier (wenn ihr den Controller näher an eure Brille haltet)  ist richtig nice. Ich muss wirklich sagen, dass aiming fühlt sich recht intuitiv an und wird von kleinen Bewegungen von eurem Arm beeinflusst.

Nach ein wenig Einspielzeit treffe ich auch besser mit meiner SMG. Nachdem ich die ersten Solo Missionen dann erfolgreich abgeschlossen habe, wollte ich endlich im Squad zocken. Der Erfolg als Defender war in Solo Missionen schon recht random. Der Spawnpunkt für den Laptop kann sehr offen oder nur von 2-3 Türen umgeben sein. Je nachdem ist dies unterschiedlich gut zu verteidigen. Sind wir in einem Raum in den es nur zwei Zugänge gibt, verbarrikadieren wir ihn mit Minen und campen die Türen ab - Easy win! Ist der Laptop allerdings in einer offenen Location, ist dies schon weitaus schwieriger zu verteidigen.

Nun ja, weiter im Geschehen. Irgendwann hatte ich einen Squad. Und oh booi, es macht Spaß!

Es macht richtig viel Spaß, wenn vor allem die Mitspieler kommunizieren! Man hat eine Herausforderung und auch nach ein paar Stunden hat mich der Modus nicht gelangweilt. Ein weiterer negativ Punkt ist hier jedoch noch das Matchmaking, vor allem wenn man in einem eigenen Squad spielen möchte - dies ist leider noch katastrophal! Wir wurden oft sogar als zweier Team gesplittet. Als 4er Squad haben wir es nie in ein Team geschafft, mindestens einer wurde immer zu den Gegnern gesteckt – und das ist ein großer Negativpunkt.

Ich will mit meinem Team, das kommuniziert und mit dem ich eventuell auch schon andere Shooter zusammen gespielt habe, zusammen spielen und hier funktioniert das Matchmaking noch nicht - BUMMER. Bei einem Spiel bei dem es auf Kommunikation ankommt und ich nicht mit meinem Squad antreten kann, ist für mich ein Aspekt des Spieles klar verfehlt.

Ich hatte aber Glück und habe später als Solo Spielerin einen super Squad gefunden, mit dem wir auch stundenlang gespielt haben. Es macht dann wirklich Laune! Wir waren wirklich ein guter Squad und haben gesteamrolled! Bis wir dann mal gegen Leute gespielt haben, die wohl Geld ausgeben oder das Spiel durchgesuchtet haben. Diese hatten bereits alle möglichen Aufsätze und Gimmicks. Wir mussten wirklich über jeden einzelnen Schritt nachdenken, wie wir uns wo auf der Map bewegen. Leider war es dann auch so, dass ich gefühlt von manchen Waffen ge-two-shootet wurde. Äußerst deprimierend...

Und da sind wir bei einem weiteren negativ Punkt. Man findet äußerst wenig Crypto und bekommt verhältnismäßig auch wenig – Crypto ist unsere In-Game Währung. Die In-Game Gegenstände sind super teuer! Man muss ewig grinden für eine neue Waffe und wenn man in einem PvP Game verliert, bekommt man natürlich kaum Crypto, da der Auftrag nicht erfüllt wurde. Nach jedem Spiel bekommt ihr auf jeden Fall XP. Durch XP könnt ihr erwerbbare Gegenstände freischalten. Aber es fehlt doch das Geld dazu, diese dann auch wirklich erwerben zu können. Ich hatte mich wirklich sehr auf einen Custom Charakter gefreut, aber das wird noch einiges grinden und erfolgreiche Matches erfordern, da der Charakter nichts hat. Wir haben ja zumindest ein bisschen an Extras an den Waffen, welche wir von Beginn des Spieles haben, aber der Costum Charakter kommt vollkommen „nackelig“ daher und wir müssen ALLES besorgen. Bye-Bye Costum Char... Das wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Dann gibt es einen weiteren Negativpunkt für die einen und ein Positivpunkt für die anderen. Habt ihr Firewall vorbestellt? Dann habt ihr auch einen 24 Stunden XP Boost erhalten. Bei einem Win bekommt ihr zwischen 600-800 XP – je nach eurer Leistung. Mit dem XP Boost liegt das zwischen 1200-1800 XP. Dadurch könnt ihr wesentlich schneller auch neue "Operator", welche an euer Level geknüpft sind, freischalten. Und das hat man bereits in den ersten Stunden deutlich gemerkt. Dabei hat jeder Contractor seine eigenen, speziellen Fähigkeiten. Deswegen wollt ihr sicherlich – je nach Team Defense/Attack- verschiedene Fähigkeiten nutzen. Es gibt insgesamt 12 Contractor mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Ihr könnt jedem einzelnen Individualisieren und euren eigenen Touch geben.

Kommen wir zu positiven Aspekten des Spiels. Es macht wirklich Laune! Es ist wie Rainbow Six Siege nur in VR. Die neun Maps sind wirklich sehr gut konzipiert. Je nach Spawn Punkt hat eines der Teams allerdings oft einen Vorteil. Je nachdem, wo der Laptop spawnt ist die Location sehr offen, oder nur über 2-3 Türen zu erreichen. Die können wir als Defender mit Mines natürlich wunderbar überwachen. Die offene Location bei der man von allen Seiten herankommen kann? Oh boooi. Je nachdem wie der gegnerische Squad spielt, fast unmöglich zu verteidigen, vor allem mit den anfänglichen Contractor. 

Aber sonst sind die Maps wirklich schön aufgebaut und jede hat seine Besonderheiten. Allerdings nach ein paar Spielstunden haben sich die Spawns, besonders als Attacker, nicht so random angefühlt wie es sein sollte. Wir wurden oft an gleichen Punkten gespawnt. Das ist bei den Defendern ein wenig anders, da der Laptop wirklich äußerst zufällig spawnt. Dies ist deutlich mehr randomisiert, als der Spawn des Attacker Teams. Ich würde mir wünschen, dass dies noch ein wenig ausgewogener wird.

Eine weitere Frage ergibt sich dabei. Wie wird das mit dem Matchmaking sein? Klar, die Squad Situation muss sich verbessern, damit ich auch mit meinem vierer Squad spielen kann. Aber das Matchmaking gegen die Gegner. Wird dies durch ein hidden-MMA eingebracht? Wird dies Random sein? Wir dürfen wohl gespannt sein. Aber es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass egal zu welcher Tages-/Nachtzeit ich gespielt habe, ich immer schnell ein Match gefunden habe! Das habe ich so nicht erwartet und ich bin wirklich positiv überrascht. Auch der In-Game Voicechat ist wirklich gut, sodass wir wirklich immer mit unserem Team kommunizieren können.

Wir haben eine Minute Zeit unseren Squad zusammenzustellen. Manchmal ist das gefühlt sehr lang! Es wäre cool, wenn es die Möglichkeit gäbe, dass Spiel früher zu starten – insofern jeder Spieler damit einverstanden ist!

Zudem wäre es wirklich eine tolle Sache, wenn das Spiel nicht immer wieder unsere Kopfposition neujustieren würde. Wenn ich nach einer Runde meinen Kopf bewege ist mein Bildschirm der VR Brille neuadjustiert und wenn ich ins Menü wechsel muss ich erstmal wieder die Options-Taste drücken. Klar, ihr denkt vielleicht "Ach das ist doch gar nicht so ein schlimmer Umstand", allerdings ist es doch auf Dauer recht nervig.

Habe ich noch was vergessen? Achja.. Gameplay!

Das Spiel ist optisch – wenn man die gebrochen-verdrehten Arme im Wartebildschirm außer Acht lässt – wirklich sehr, sehr gut. Wir bleiben mit unseren längeren Waffen an Ecken hängen, dies erzeugt Geräusche – verräterisch! Wenn man ein Gefühl für die Waffe In-Game bekommt, zieht man bald die Waffe automatisch an Ecken hoch oder läuft einen größeren Radius. Auch mega cool, ich kann um die Ecken schauen und einfach meine Waffe um eine Ecke halten und einfach drauf los feuern – wenn man dies einmal gemacht hat, macht man das sicherlich immer wieder! Das Spiel rockt durch VR. Auch wenn ich viele negative Punkte aufgezählt habe, dies sind alles Sachen die durch ein Update behoben werden können – und sollten! Aber die Grafik, der Sound, der Gedanke des Spiels. Es wird einfach auch nach Stunden nicht langweilig und man hat einen riesen Spaß (natürlich hängt dies auch von euren Teammates ab). Ich habe wirklich super viel Spaß beim Game und sehe es mich wirklich lange spielen. Probiert es aus, es macht wirklich Spaß!!

Fassen wir nochmal zusammen:

Contra

  • Squad wird noch gesplittet- ich hoffe es erscheint bald ein Update dafür
  • unpräzises Schussverhalten bei manchen Waffen
  • zu wenig Crypto für zu teure Gegenstände, Grind ist äußerst groß und wenn du keinen guten Squad hast wird der Grind immer mehr
  • man muss viel Grinden für Crypto und XP! Je nach Matchmaking kann dies immer deprimierender werden
  • Spawns sollten noch ein wenig Überarbeitet werden, sonst kann man gerade Anfänger versuchen als Defender schnell abzufischen
  • Nachladen muss gefixt werden
  • längere Wartezeiten zwischen den Matches mit Ladebildschirm 

PRO

  • es macht übelst Bock, selbst nach Stunden ist die Zeit verflogen und ich wollte die PSVR Brille nicht abnehmen
  • es ist einfach Rainbow Six Siege in VR – WOW!
  • Graphik ist super
  • Maps sind sehr gut konzipiert, manche sind close range und eng, wie ein Labyrinth! Andere sind weitläufig
  • Sound von der Umgebung durch Schritte und das Anstoßen der Waffen – sehr gut und verräterisch zugleich

 

Fazit 8.5 aus 10

Wenn einige Dinge, die ich kritisiere noch behoben werden – und das MÜSSEN sie, vor allem der vierer Squad Aspekt – dann hat das Spiel so unfassbar viel Potential! Es macht wirklich Laune und ich habe mich darin wirklich oft verloren. Wenn ich Glück mit meinen Mates hatte, war es eine super Erfahrung. Kommunikation und Koordination machen sehr viel Spaß! Sachen wie Crypto fühlt sich an wie pay to win, da warte ich allerdings noch ab, ebenfalls bezüglich des Matchmaking System (sofern vorhanden). Gerade für Rainbow Six Siege Spieler sicherlich ein sehr gutes PS-VR Game, dass man gerade denjenigen unter euch empfehlen kann.

Wenn First Contact Entertainment einige negative Aspekte beheben wird und neue Modi herausbringen wird (was sie gesagt haben, wenn die Playerbase es fordert) wird es wirklich ein Game das fetzt, richtig Bock macht und einen großen Langzeitaspekt besitzt! Leider bleiben die negativ Aspekte wie ein Klotz im Magen (v.a. Matchmaking als 4er Team), trotzdem macht es wirklich super viel Spaß und ich kann die PvP Ego-Shooter VR Komponente wirklich nur sehr feiern!

Anmerkung: als ich das Spiel getestet habe, gab es zwar im Menü des Spieles einen Unterpunkt der zum PlayStation Store geführt hat, allerdings konnte man dort noch nichts erwerben. Laut Beschreibung wird es dort allerdings möglich sein In-Game Gegenstände erwerben zu können. Wenn dies Crypto oder direkt Waffen für Echtgeld sein wird, könnte es bis zu einem bestimmten Punkt, dem Pay-to-Win Prinzip entsprechen.