Kingdom Come: Deliverance Amorous Adventures DLC Test / Review

Das nächste Kapitel "The Amorous Adventures of Bold Sir Hans Capon" des erfolgreichen Kickstarter-Projekts KINGDOM COME: DELIVERANCE ist da. Dabei konzentriert sich der erzählerische Inhalt auf einen Charakter, der anfangs eher nervig und dann doch irgendwie sympathisch in der Main-Story daher kommt. Die Rede ist von Sir Hans Capon, dem Namensgeber der Erweiterung.

Dabei bleibt der Spieler weiterhin in der Rolle von Henry und wird der Handlanger in den anstehenden Liebesmissionen. Diese Missionen sind erst ab einem späteren Zeitpunkt in der Kampagne verfügbar und können allerdings jederzeit pausiert und wieder aufgenommen werden. Die Herangehensweise bleibt dem Spieler frei überlassen in typischer KCD-Manier.

So habe ich beim ersten Durchspielen einen Teil ungewollt komplett übersprungen und konnte trotzdem den Geschichtsstrang fortführen. Mit dem DLC kommen ein großer Anteil an Dialogen und Dialogoptionen und nicht selten musste ich herzhaft lachen. Die Verflechtung mit dem Hauptspiel und dem vorhergehenden DLC sind nahtlos. Es empfiehlt sich daher definitiv für einen erneuten Durchgang, so zum Beispiel im Hardcore Mode (in dem ich mich zur Zeit versuche).

Die Story selbst ist eine Nebenmission und als solche zu finden. Daher dauert diese auch nicht lang. Neben den bereits bekannten Schritten das im Glücksspiel verlorene Medaillion der Familie zurück zu erlangen und einen kritischen Trank herzustellen, welcher die Chancen von Sir Hans erhöhen soll. Henry ist selbst nur Ausführer. Wesentlich mehr Charaktere, die aus der Mainstory bekannt seien könnten, haben bis auf einen kurzen Gastauftritt keine tragende Rolle. Das Finale stellt die unterhaltsamste Sequenz dar und zeigt, dass sich WARHORSE STUDIOS trotz dem Erfolg Von KINGDOM COME: Deliverance nicht zu ernst nimmt. Mir persönlich hat es so sehr gefallen, dass ich, um alle Enden zu erfahren, den entsprechenden Spielstand neu geladen habe und nicht enttäuscht wurde. Im Gegenzug ist man, wenn man es nicht darauf anlegt, gar nicht kämpferisch unterwegs und außer gegebenenfalls mal die Fäuste zu schwingen fühlte sich zu sehr nach „Heile Welt“ an. 

Die Spielzeit selbst betrug beim ersten Durchspielen samt aller Dialogoptionen ca. fünf Stunden. Beim erneuten Ausprobieren mit der Teilnahme an einem Tournament etwas über sieben Stunden. Mit der Einführung der Tournaments sei nochmal die herausragende 1vs1 Mechanik von Kingdom Come: Deliverance hervorgehoben. Damit haben WARHORSE STUDIOS eine individuelles und hochdynamisches Kampfsystem geschaffen welches mMn sehr viel Spass macht und fordernd ist. Dafür habe ich mich extra nochmal vor den Toren Rattays im Schwert- und Streitkolbenkampf schulen lassen. 

Der DLC kommt mit einer weiteren Reihe kleiner Verbesserungen und mittlerweile habe ich keinerlei Critical Errors oder Bugs erfahren müssen, #claphands für WARHORSE STUDIOS.

 

FAZIT 9.0 aus 10

Der DLC macht für einen nachgereichten Inhalt alles richtig und liefert mit einer unterhaltsamen und sauber eingebundenen Geschichte Spaß für einige Spielstunden. Das nebenbei integrierte Tournament System motiviert vor allem Absolventen wieder in die mittelalterliche Welt vom Böhmen 1403 einzutauchen und ein neues shiny Set an Rüstung zu ergattern. Für 9,99 EUR definitiv eine lohnende Investition.