Life is Strange 2 Test / Review (ohne Spoiler)

*ANMERKUNG*: Es werden keine Story Spoiler im Test/Review vorhanden sein.

Die beiden Brüder Sean und Daniel Diaz brechen nach einem tragischen Vorfall von Seattle nach Mexiko auf. Wir begleiten die beiden auf ihrer Reise und spielen den älteren Bruder Sean (16). Dabei versuchen wir Daniel (9), welcher übernatürliche Fähigkeiten besitzt, unsere Werte für das Leben zu vermitteln. Im Klartext: was wir ihm vorleben, dass lebt er nach. Stehlen wir, wird auch er stehlen etc. .

Wer von euch den ersten Teil gespielt hat, hatte gegebenenfalls Probleme sich in ein pubertierendes Teenagermädchen hineinzuversetzen (ja, dies gilt wohl eher für die männlichen Leser hier :D ). Ich hatte als Frau keine Probleme mich in die Jungs hineinzuversetzen und konnte infolgedessen die Story komplett aufsaugen und mich in Seans Schuhen bewegen.

Die Spielwelt ist natürlich relativ begrenzt, wie in Life is Strange 1, und graphisch (trotz Unreal 4 Engine) nichts neues, es bleibt also in diesen Belangen seinem Stil treu - was ich gut finde! Aber dies ist ja nichts, was die Life is Strange Spiele auszeichnet, sondern die Entscheidungen die ihr treffen müsst sowie die Interaktionen die ihr führt (und ja, die musikalische Untermalung ebenfalls <3 ). Und davon gibt es einige! Wie ihr mit Daniel umgeht, was ihr im vorlebt, wie ihr als Sean mit Daniel interagiert und auf ihn eingeht, all dies sind Interaktionen die Daniel prägen. Immer wenn wir prägende Momente auslösen, können wir unten rechts in der Ecke ein Symbol sehen, es sind zwei Wölfe welche zusammen rennen, einer von ihnen etwas kleiner.

Ich habe fast 4.5 Stunden für die erste Episode „Roads“ benötigt um diese durch zu spielen, habe mich allerdings auch sehr viel umgesehen und bin viel umher gelaufen, immer auf der Suche nach neuen Interaktionsmöglichkeiten! Auch wenn wir mit Daniel und Sean auf der Flucht vor der Polizei sind, ist die Episode nicht hektisch, sondern gibt uns genug Möglichkeiten beide Charaktere und ihren familiären Hintergrund kennenzulernen. Das ermöglicht uns wiedermals, uns wirklich in die Charaktere hineinzuversetzen. Ich finde auch die Entscheidungen, welche wir treffen müssen, bewegen sich oft in einer Grauzone und fühlen sich infolgedessen nicht unbedingt „richtig“ oder „falsch“ an. Ich bin mit meinem kleinen Bruder unterwegs, bin als Sean selber noch ein Teenager von 16 Jahren (habe demzufolge selbst nur begrenzte Möglichkeiten) und muss für ihn Verantwortung übernehmen! Also wie verhalte ich mich in dieser Lage um meinen Babybrother beschützen und ihn versorgen zu können?

Insgesamt hat die Episode einen ruhigen und langsamen Verlauf, der uns die Möglichkeit gibt in das Spielgeschehen und die Geschehnisse reinzukommen und uns besser in die Lage der Brüder versetzen zu können. Es gibt uns die Möglichkeit, Seans Interaktionen mit Daniel mit Bedacht und Ruhe auszuwählen, sodass wir die Dynamik und Beziehung der beiden selbst festlegen können. Ich finde das eine gute Sache!

Soooo, wenn ihr meinen Bericht der Gamescom gelesen habt, dann wisst ihr , dass mir damals schon aufgefallen ist, dass der zweite Life is Strange Teil eine politische Komponente besitzt. Sean und Daniel Diaz Vater ist Mexikaner. Und im Verlauf der Story begegnet uns dies im Verhalten von unseren gegenüberstehenden Menschen. Da ich nicht spoilern möchte, werde ich auf nichts genaueres eingehen, aber angefangen mit dem Polizisten Matthews aus dem Trailer, bis hin zu irgendwo in der Episode begegnet uns Trumps „Make America Great Again“. Ich für meinen Punkt hoffe, dass Spieler sich darüber ihre eigenen Gedanken machen, wie sie zu diesen Bewegungen stehen. Und nur weil sich dies In-Game zunächst spezifisch gegen Mexikaner richtet, kann man es nicht nur auf sie beziehen!

Ich sehe überall auf der Welt immer mehr rassistische Bewegungen und hoffe für meinen Teil, dass sich Leute darüber Gedanken machen, insbesondere diejenigen welche sonst mit diesen Themen wohl eher nicht konfrontiert werden. Ich finde es sehr mutig und wirklich toll von DONTNOD sich einer solchen Thematik zu stellen und diese aufzugreifen! Wie das Echo darauf sein wird, bleibt für mich an dieser Stelle abzuwarten, aber ich bewerte es als äußerst positiv und auch wichtig! Ebenfalls bin ich gespannt, wie sich dies in den weiteren Episoden von Life is Strange 2 zeigen wird.

Aber so wie es überall ist, kann man auch ganz viel Glück haben und vereinzelt auf gute Menschen treffen – vielen lieben Dank, dass auch dort nicht die Hoffnung stirbt!

Insgesamt ist diese Episode sehr gelungen, ich mag die Gesprächsoptionen sowie Interaktionsmöglichkeiten. Life is Strange 2 ist anders als die Story um Chloe und Max und das ist gut so, auch wenn es wiedermals übernatürliche Fähigkeiten gibt. Mich hat die Story jetzt schon mehr als berührt, Gänsehaut verschafft und ich bin mit auf dem Roadtrip von Daniel und Sean. Ich habe gerade den kleinen Daniel schon sehr in mein Herz geschlossen ( Ja, ich sehe es wie Lyla :D ). Beide Charaktere sind bis jetzt gut entwickelt!

Wie in den anderen Life is Strange Teilen ist es für mich ein essentieller Teil auch die Notizen, welche im ganzen Spiel verteilt sind, zu lesen. Zum einen haben wir ein Skizzenbuch in dem Sean seine Gedanken skizziert und notiert. Auch in seinem Handy kann man einige Nachrichten nachlesen. Wenn es einen neuen Eintrag gibt, erkennt ihr diesen an drei schwarzen Ausrufezeichen, welche gelb unterlegt sind. Diese Dinge geben einem einen weiteren Einblick in das Wesen von Sean und seinen Erfahrungen. Wenn ihr die volle LiS Experience mitnehmen wollt, schaut doch immer wieder mal rein :).

 

Fazit 8.5 aus 10

Wer Life is Strange wegen den Interaktionsmöglichkeiten mochte, wird auch die erste Episode des zweiten Life is Strange Teils mögen. Die Geschehnisse sind gut aufgebaut und auch die Spielmechanik ist recht simple gehalten, sodass auch Anfänger ohne Probleme diesen Titel spielen können. Ich habe nicht bemerkt, wie die Zeit verflogen ist, als ich Sean und Daniel begleitet habe. Wenn es euch gefällt Entscheidungen und Interaktionen auszuwählen und ihr euch auf ein weiteres emotionales Abenteuer einlassen könnt, kann ich euch die erste Episode von Life is Strange 2 empfehlen! It is already touching - again!