Marvel's Spider-Man DLC The Heist Test / Review

DLC „The Heist“, von insgesamt drei DLCs, zu Marvel’s Spider-Man ist da und dient sozusagen als Intro für die kommenden beiden Episoden. Viele DLCs handhaben es so, dass es als Side Activity behandelt wird, allerdings nicht bei Insomniacs Spinne. The Heist baut auf die Hauptgeschichte vom Main-Game auf und somit ist es ratsam, dass man das Hauptspiel durchgespielt haben sollte bevor man mit dem ersten DLC anfängt. Es führt also dort weiter wo wir aufgehört haben und wir erfahren also auch etwas mehr zur Beziehung von Peter Parker und Mary Jane, ebenso wie zur Beziehung zu Miles Morales.

Den Start der Story des DLCs kennen wir bereits aus Trailern und Infos von Insomniac Games selbst. Wir treffen auf Black Cat aKa Felicia Hardy, während sie versucht Manhattans Museum of Contemporary Art auszurauben. Dadurch kommt auch natürlich der Name „The Heist“ zustande. Das Museum wird hierbei als neuer Spielraum innerhalb eines Gebäudes hinzugefügt. Von dort aus nimmt die Geschichte ihren Lauf und die kleinen aber feinen Überraschungen im Laufe der Geschichte werde ich sicherlich nicht spoilern, da sie es Wert sind selber zu erleben. Ihr könnt euch aber auf kleine Twists und Turns bereit machen die Insomniac wirklich gut in die Story einwebt. Neben Black Cat kommen auch weitere Familien der Kriminalität aus Manhattan zum Vorschein und Spider-Man befindet sich schneller im Mittelpunkt des Geschehens als ihm lieb ist. Das Ende des DLCs ist ein klassischer Cliffhanger der auf die kommenden DLCs vorbereiten will.

Die Story ist auf dem gleichen Niveau wie die des Main-Games und vor allem Black Cat ist hierbei hervorzuheben. Erica Lindbeck macht wirklich eine klasse Figur als neue Widersacherin und die etwas komplizierte Beziehung zu Spider-Man kommt klasse zum Vorschein. Es ist leicht nachzuvollziehen warum Spider-Man sie nicht sofort hinter Gitter bringen möchte, denn nicht nur Spider-Man sondern auch Peter haben eine Vorgeschichte mit ihr. In der Vergangenheit war Peter nämlich mit Felicia zusammen und die Performance von ihr macht dem Spieler deutlich, warum sie „a spell on him“ besitzt. Vor allem das „love triangle“ zwischen Peter, Felicia und MJ bringt nicht nur einen Lacher hervor, denn Peter redet sich vor MJ nicht nur ein Mal um Kopf und Kragen.

Insgesamt hat es mich ca. drei Stunden gekostet um das komplette erste DLC auf 100% zu bringen. Neben der neuen Main-Story gibt es neue Crimes zu bekämpfen, neue Challenges zu absolvieren und neue Collectibles zu finden. Das beste von „The Heist“ ist eindeutig die Story und die Aufarbeitung der Charaktere. Peter, MJ und Felicia bringen die selbe Liebe den zu Charakteren hervor wie die Charaktere der Main Story. Neben dem üblichen Schwingen durch Manhattan gibt es wieder eine kurze Stealth Sektion mit MJ und eine weitere Stealth Sektion die eine kleine Überraschung beinhaltet (welche ich nicht spoilern werden).

Die negative Seite des DLCs sind die Suits und Gadgets. Insomniac baut auf dem auf was das Hauptspiel so großartig gemacht hat aber vernachlässigt hier die Suits und das beliebte Spielzeug der Spinne. Es gibt keine neuen Gadgets und die drei neuen Suits sind rein kosmetisch. Auch hierbei gibt es keine neuen Suit-Abilities. Man besitzt als Spieler die gleichen Tools wie vorher, was absolut nichts schlechtes ist, allerdings war ich etwas enttäuscht davon, dass es kein „neues Spiezeug“ gab. Leider bestehen weiterhin die Probleme der Asynchronität von wichtigen Nebencharakteren.

 

Fazit 9.0 aus 10

The Heist ist mehr als lohnenswert für alle die das Main-Game gespielt und geliebt haben. Vor allem die Post-Credit Szene macht Lust auf die kommenden DLCs. DLC Nummer zwei „Turf Wars“ und DLC Nummer drei „Silver Lining“ folgen im November und Dezember und ich kann es bereits nicht abwarten wieder durch Manhatten zu schwingen und weiter in die DLC Geschichte einzutauchen.