Nacon Pro Revolution Test / Review

Was beim ersten Blick auf den Controller auffällt, ist die geänderte Anordnung der Sticks, welche der Anordnung des Xbox Controllers entspricht. Kann man sich als eingefleischter Playstation Fan an diese Anordnung gewöhnen? Wie fühlt der Controller sich in der Hand an? Wie ist das Verhalten der Sticks, der Tasten und der Makros? 

Beim Auspacken des Nacon Pro Controller fällt einem direkt die Größe auf. Der Controller ist wesentlich größer als der normale Playstation4 Controller. Dieser Eindruck bestätigt sich, wenn man den Nacon in die Hand nimmt. Da ich relativ kleine Hände habe, hatte ich zunächst Zweifel, ob ich überhaupt in der Lage sein werde, die Makros zu betätigen und meine Treffgenauigkeit zu verbessern. 

Von außen macht der Nacon einen sehr guten Eindruck, die Verarbeitung scheint solide und hochwertig zu sein. Die vier Playstation Tasten sind wesentlich größer und beide Sticks sind länger. Der rechte Stick ist konvex und der linke Stick konkav geformt. Zunächst fühlt sich der rechte Stick relativ rutschig an und bietet wenig Grip, nach wenigen Spielstunden ist dieser allerdings vorhanden. Der Controller liegt gut in der Hand und die Anordnung der Sticks hat mich nicht gestört. Das Achtwege-Steuerkreuz, welches unter dem linken Stick liegt ist einfach zu drücken und gut zu koordinieren in einem Spiel.

Ein sehr cooles Extra sind die mitgelieferten Gewichte für den Controller. Damit kann der Spieler den Nacon nahezu perfekt austarieren. Dies kann geschehen, indem in den Griffhörnchen die beiden Fächer geöffnet werden und zwei Gewichte(10g/14g/17g) hineingelegt werden können. Dies ist vor allem sehr vorteilhaft, da im Nacon Pro Revolution kein Akku eingebaut ist. Infolgedessen ist er sehr leicht. Aber wie die Füchse unter euch nun auch bemerkt haben, es muss ein 3m langes Kabel an die PS4 angeschlossen werden. Das Kabel ist sehr hochwertig und an den Controller dranzuschrauben.

Um die Makros zu nutzen und verschiedene Spielprofile anzulegen, muss zunächst der Controller mit dem PC verbunden werden. Danach kann die Software heruntergeladen werden. Dieser Vorgang ist simpel und selbsterklärend. Die Software ist sehr gut gestaltet und gibt sehr viele Möglichkeiten für diverse Einstellungen. Alles ist beschriftet und beschrieben und mit Bildern sehr einfach zu verstehen. Die Konfigurationen für die Stick Sensitivität ist ebenfalls sehr einfach zu verstehen und durch die Darstellung des Diagramms sehr gut nachzuvollziehen. Auch wenn die Software sehr gut aufgebaut und gestaltet ist, ist ein kleines Manko, dass der Controller immer wieder an den PC für Änderungen angeschlossen werden muss. Am Anfang kann dieser Vorgang ein wenig nerven, da die Reaktion und das Handling der Sticks sich sehr von dem normalen PS4 Controller unterscheidet. Dies kommt nicht nur durch die längeren Sticks, sondern auch durch die Totzone der Sticks, welcher genau bei 0 liegt. Die Totzone kann jeder Spieler allerdings individuell festlegen. Dadurch kann schon, je nach Einstellung der Sticksensitivität, durch das „anstupsen“ des Sticks eine große Bewegung im Spiel geschehen. Infolgedessen musste ich auch zunächst meine vorher recht hohe Sensitivität herunterschrauben, bei manchen Spielen um die Hälfte! Wie diese Übersetzung im Spiel ist, muss jeder für sich selbst herausfinden. Dafür muss der Controller immer wieder an den PC angeschlossen werden. Die Sensitivität der Sticks für zum Beispiel Overwatch hatte ich sehr schnell raus, für Destiny habe ich heute noch keine zufriedenstellende Sensitivität gefunden. Es erfordert also für den einen oder anderen ein wenig Geduld um in dem jeweiligen Spiel das geeignete Stickverhalten zu finden. 

Die Makro Knöpfe sind unter dem Controller zu finden, dort befinden sich ebenfalls die Knöpfe für die Festlegung eines Profils. Die Makros konnten auch ohne Probleme belegt werden, ich habe jeweils nur eine Taste auf einen Makro Knopf belegt, da ich keine Tastenkombinationen benötige. Nachdem die Makros belegt wurden, muss allerdings noch darauf geachtet werden, dass diese auch in der Software am PC aktiviert werden müssen. 

Die Triggertasten fühlen sich sehr gut an und bieten einen linearen Widerstand, welcher auch nicht zu weich ist. Ebenfalls einfach sind die Triggerbereiche für R2/L2 festzulegen und durch die einfache Darstellung im Programm sind die Bereiche auch sehr simpel festzulegen. Das Touchpad wirkt hochwertiger als das des Standard Controllers, was nicht nur an dem Design des Touchpads liegt, was mir persönlich sehr gefällt. 

Nach ein paar Wochen kann ich sagen, dass die Sticks sich sehr gut anfühlen und die Verwendung der Makro Knöpfe anfangs für mich eine kleine Katastrophe war. Dies war aber eher meinen kleinen Händen geschuldet, sowie meinem Muskelgedächtnis des Jahrzehntelangen antrainierten PS Controller Trainings. Die Sticks fühlen sich sehr gut an und mein Aim hat sich sehr verbessert (vorallem in Overwatch ^,^). Ich habe mich dermaßen an den Nacon Controller gewöhnt, dass ich alle Spiele mittlerweile mit ihm spiele. 

 

Fazit 7.5 von 10 

Ich spiele den Nacon Controller mit Leidenschaft und erfreue mich an meinem besseren Aim. Nicht zu verschweigen ist natürlich, dass ich am Anfang sehr große Umstellungsprobleme hatte und in „stressigeren“ PvP Situationen dazu geneigt habe, die normalen Knöpfe zu betätigen anstelle der Makros. Die Umstellung auf die Makros ist allerdings nur eine Übungssache und nach einer gewissen Zeit ist dies auch kein Problem mehr. Mittlerweile ist dies so tief in mir Verankert, dass ich bei normalen PS4 Controllern auch die Makrotaste drücken möchte. Für jeden, der sein Aiming verbessern will und sich nicht einen teuren Scuf zulegen möchte, bietet der Nacon eine gute Lösung an. 

*Update*  

Mittlerweile (nach 3 Monaten) haben sich erste Defizite aufgetan. Der rechte Stick zieht zum Teil von selbst nach links oben, dieses Problem habe ich auch schon mittlerweile von anderen Nacon Pro Revolution Spielern gehört. Zudem habe ich Probleme mit dem Kabel, da ich desöfteren einfach Disconnects bekomme, obwohl das Kabel am Controller angeschraubt ist!