ONRUSH Test/Review

Unser Review zu ONRUSH erreicht die Ziellinie. Ob mir dieses knallige Rennspiel gefallen hat, berichte ich euch hier. In diesem Arcade-Racer gestaltet sich das Ziel anders als man es kennt. Auch die Zeitmessung stellt sich in jeweiligen Modis unterschiedlich dar. Aber von vorne:

Von Codemasters, einer Spieleschmiede bekannt für Racer wie DRIFT oder F1, kommt dieser Titel, welcher anders ist als alle Rennspiele die ich kenne! Es geht hier nicht nur um Geschwindigkeit und nur bedingt darum, welches Fahrzeug man fährt. Was macht man mit den Gegnern? Was sind die Objectives? Ja - Ihr habt richtig gelesen, es gibt Aufgaben. Und zwar solche, die man eher aus Ego-Shootern kennt: Capture the Flag, Last man Standing, Team Deathmatch – hier: Lockdown, Switch oder Overdrive (und andere). Die acht verschiedenen Fahrzeuge haben auch gewisse Rollen an sich. Ich würde mich jedoch weigern diese als Support, Tank oder anderes zu klassifizieren, obwohl einige der Attribute solch ein Klassendenken unterstützen würden. Klingt nach viel? Keine Sorge. Im Single-Player wird man behutsam über die einzelnen Events an die Modi, die Fähigkeiten der Fahrzeuge, die Spielmechanik und KI-Dynamik herangeführt. Und das macht enorm Spaß! Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt überfordert gefühlt, obwohl ich mich nicht als gut in Rennspielen beschreiben würde. Aber das ist in ONRUSH absolut nicht von Belang! Es geht eher darum dem Team, „the Stampede“, beizutragen. Wer diese meidet wird sofort ins Gemenge teleportiert und dadurch ist man immer zumindest direkt an der Action dran. 

Effektvoll beitragen kann man durch Nutzung von Boost oder der ultimativen Fähigkeit Rush. Ersteres wird durch Jumps und Tricks in Form von „Barrel Rolls“ bei vierrädrigen Fahrzeugen oder klassischen Motorrad-tricks auf dem Zweirad oder durch Zerstörung von Gelände und „Fodder“, das sind passive Fahrzeuge die einfach auf der Strecke fahren, aufgeladen. Letztere (Rush) lädt sich durch die Nutzung von Boost auf und dann kann das jeweilige Gefährt auf seine Art und Weise für einen kurzen Zeitraum fast unaufhaltsam einen Drogentrip liefern: Der Bildschirm leuchtet und strahlt, die Musik knallt und dröhnt und nichts kann einen stoppen – außer massive Konstrukte wie Bäume, Felsen oder Gebäude. Und es macht auch Bock sich auf unterschiedlichste Weise zerschmettern zu sehen!

Dazu kommt die gewohnte Customization: der Driver, das Outfit, die zelebrierende Animation, wenn man nach der Runde namentlich für eine Leistung erwähnt wird. Diese erhält man gelegentlich durch Events und in der Regel durch Lootboxen. Aber diese bringen einem keine Vorteile. Also kein Stress mit den Lootboxen oder dem Vendor-Shop. Auch die Fahrzeuge haben eine gewaltige Menge an Skins. All das zusammen sorgt dann für Abwechslung, wenn es die Streckenauswahl oder die Musik nicht mehr kann. Denn da gibt es jeweils nur etwas mehr als eine Hand voll, wodurch ich anfangs überlegte, wann diese Rotation langweilig werden würde. Wurde es aber nicht. Denn die Strecken sind zu unterschiedlichen Tag- und Nachtzeiten zu befahren und die Musik ist so fetzig und passend ausgewählt, dass es permanent Laune macht. Die Strecken sind so gestaltet, dass es häufig mehrere Pfade (eher weniger Abkürzungen) gibt und man so taktisch Gegner richtig gewaltig von der Seite erwischen kann. Oder selbst in einem unachtsamen Moment erwischt wird. Und dann sieht man sich in einer Killcam "sterben" und hat neben der Wahl des Gefährts (von den für dieses Event verfügbaren) einen Respawntimer von fünf Sekunden. Und das geht so lange, bis das spezifische Ziel erreicht wurde. Ob es eine Anhäufung von Punkten ist, das Halten von einem Areal in der Überzahl über fünf Sekunden, das Durchfahren von Toren um den Sekundenzähler des eigenen Teams vor der Null zu retten, oder, oder.

Ansprechen möchte ich noch die bombastische Optik des Spiels. Die malerischen Strecken, der beeindruckende Tag-Nacht-Rhythmus, inklusive dynamischem Wetter und vor allem die Crashes - Wow!  Erinnerte mich zeitweise an BURNOUT aus den alten Tagen und doch durch und durch originell. Bei meinem Review auf einer PS4 Pro hatte ich keinen Bug, Critical Error oder Crash – also des Spielesystem meine ich natürlich! Ebenfalls hatte ich wenig Wartezeit und unterbrechungsfreie Verbindungen im Multiplayer, der ebenfalls einen Heidenspaß mit sich bringt! 

 

Fazit 9.0 aus 10

Mit ONRUSH ist ein andersartiges und originelles Rennspiel entstanden, welches locker ein eigenes Genre anführen könnte. Von der ersten Minute an nimmt dieser Titel den Spieler an die Hand und geleitet ihn in ein Wunderland, wo Adrenalin, Boost und nicht zu selten amüsantes Chaos warten. ONRUSH ist ein Arcade Racer wie es ihn bisher nicht gab. Das Spiel verbindet Ideen aus unterschiedlichen Genre und kreiert somit ein nie dagewesenes Racing Game welches vom Spieler mehr verlangt als nur "schneller" zu sein als seine Gegner.