Pro Evolution Soccer 2019 Hands On Preview

Ich durfte mit Controller am E3 2018 Build von Pro Evolution Soccer 2019 ran und konnte das Sportspiel für ca. 5 Stunden anspielen. Es ist wirklich wichtig hervorzuheben, dass es sich bei unserer Version um die E3 2018 Version/Demo handelte und die genannten Spielmechaniken sich natürlich noch ändern können. Bis zu finalen Versionen kann es also noch zu Änderungen kommen die das Gameplay und andere Dinge verändern könnten. Die einzigen Modi die uns zur Verfügung standen waren Freundschaftsspiele und Co-Op Spiele. Leider gab es keine Eindrücke zu myClub oder anderen Modi. Hauptsächlich stürzte ich mich auf die Freundschaftsspiele, um ein Gefühl für das neue Gameplay und die Präsentation zu erhalten.

First things first – die Optik und Präsentation des Spiels hat selbst in dieser frühen Version einen Schritt nach vorne gemacht. Lighting der Einlaufsequenz, des Spielfeldes und der Spieler selbst, egal bei welcher Wetterlage und egal zu welcher Tageszeit, sieht wirklich sehr gut aus. Da wir nur mit Partnervereinen gespielt haben, weiß ich leider nicht wie es bei den nicht lizensierten Spielern/Mannschaften aussehen wird. Aber wenn zwei Partnervereine gegeneinander spielen kann man die Optik wirklich nur positiv hervorheben. In den Zuschauerrängen hat sich hierbei auch etwas getan. Fans sind etwas detailreicher und reagieren besser und schneller auf das Spielgeschehen auf dem Rasen als im Vorgänger. Hierbei geht es sogar soweit, dass bei Vereinsmannschaften mehr Stimmung im Stadion herrscht als bei Nationalmannschaftsspielen. Durchaus sinnig das in Anfield bei den Reds mehr Stimmung herrscht als bei einem Spiel von Brasilien im Camp Nou.

Neben der guten Präsentation wurde ich auch vom Gameplay freudig überrascht. Das Herz wird bei vielen Fußball-Liebhabern, zumindest die die den realistischen Fußball lieben, in PES 2019 höher schlagen. Das Tempo des Gameplays, auf der normalen Spielgeschwindigkeit, kam etwas langsamer rüber als im Vorgänger. Obwohl es langsamer war, war es jedoch auch flüssiger. Es hört sich widersprüchlich an aber es funktioniert tatsächlich. Das Spiel ist wirklich mehr Fußball Simulation als alles andere. Natürlich spiegelt es nicht dem realen Fußball eins zu eins wieder, niemand hätte Bock das Russland-Spanien Achtelfinale in PES 2019 nachzuspielen, aber es ist das Gegenteil von einem Arcade-Sportspiel. Spieler haben Gewicht und die Körperposition, also wie ich zum Ball stehe oder laufe, haben Einfluss auf meinen Pass, Flanke oder Torabschluss. 180 Grad Drehungen aus unrealistischen Körperlagen mit perfektem Passspiel werdet ihr bei PES 2019 nicht finden. Genau dieser Realismus macht den Spaß des Gameplays aus. Fans werden es wahrscheinlich noch mehr lieben als vorher.

Jedoch ist nicht alles positiv aufgefallen. Die KI, also die Mitspieler die vom Computer gesteuert wurden, war extrem gut und hat sehr gut mitgearbeitet. Stürmer hatten oft einen sehr guten Laufweg in die Lücke der Viererkette und Verteidiger haben automatisch auf dem Level von Jerome Boateng verteidigt. Einigen mag dies vielleicht gefallen aber dadurch gab es keinen wirklichen Skill-Gap. Für Anfänger wird dies sicherlich den Einstieg erleichtern aber den Hardcore PvPler im PES-Universum wird dies wahrscheinlich eher bitter aufstoßen. Wenn man Skill hat will man diesen auch präsentieren und manchmal auch einen Anfänger (so wie ich es leider bin) vorführen und vom Platz fegen. Die KI Unterstützung war bei 3.5 bis 4-Sterne Teams genauso stark vorhanden wie bei 5-Sterne Teams. Schlechtere Mannschaften gab es leider nicht zur Auswahl, deswegen kann ich leider nichts dazu sagen ob ein 2-Sterne Team das selbe Abwehrverhalten wie ein FC Barcelona hat. Ebenfalls fielen die Torhüter auf. Egal bei welcher Mannschaft hatte man das Gefühl, dass Genzo Wakabayashi auf der einen und Victor (ja, Victor ist der bessere Torwart als Mario) auf der anderen Seite im Tor stand. Oftmals war dies mehr frustrierend als aufrichtend. Manche Torschüsse sollten dann doch unhaltbar bleiben.

Insgesamt hat mich PES 2019 positiv überrascht und macht 100% Lust auf mehr. Ich hoffe nur, dass nicht nur Gameplay und Optik, sondern auch die verschiedenen Modi einen Schritt nach vorne machen können. Fingers crossed!