Pro Evolution Soccer 2019 Pre Season Event - Interviews, Gameplay und weiter Infos

Am 25. Juli fand in der Veltins Arena des Schalke 04 das Pro Evolution Soccer 2019 Event statt. Durch die Präsentation führte uns Lennart Bobzien (European Brand Manager). Dabei wurden vier “Key Pillars” von PES2019 vorgestellt. Diese lauten: 

  • nur “current-gen” Konsolen (PS4, Xbox One, PC)
  • Release Date, PES2019 erscheint am 30.08.2018 in Europa und ist in etwa 4 Wochen früher erhältlich als jedes andere Fussball Game
  • noch mehr Lizenzpartner als jemals zuvor
  • exklusive Legends 

Wie bereits bekannt ist, wird Coutinho auf dem Cover von PES2019 erscheinen. Allerdings wird es ebenfalls eine limitierte David Beckham Edition geben. In dieser Edition wird David Beckham auch permanent im myclub vorhanden sein, wenn man die DB oder die Legend Edition ersteht. Wie seine Stats sein werden, darüber herrscht scheinbar noch reger Diskussionsbedarf  :D

Jede Menge Legenden werden in PES2019 vertreten sein. Um nur ein paar zu nennen: Romario, Johan Cruoff, L. Figo (<3), K. Keegan, Ian Rush, Ronaldinho, Oliver Kahn und Lothar Matthäus werden verfügbar sein.

Zudem gibt es neue Partnerschaften zwischen PES und AS Monaco sowie Inter Milan (hat dies eventuell etwas mit der Schiri Leistung bei unserem Testspiel zu tun….? Der Schiri war in seiner Entscheidungsfindung schon äußerst parteiisch…). Für Inter Milan wird es auch eine limitierte Edition in Italien geben. Zudem wurde bekannt gegeben, dass PES als einziges Fussballspiel die komplette erste russische Liga beinhalten wird. Der deutsche Content von PES2019 kommt mit einer großen Qualität der Spielergesichter. Der komplette erste Kader von Schalke 04 wurde in einen kompletten 3D Scanner geschickt um die Spieler so lebensnah wie möglich auf den Bildschirm zu bringen. Die Zusammenarbeit zwischen Schalke04 und PES scheint wunderbar gelaufen zu sein.

Daher wurde es auch ermöglicht, dass Stadion so originalgetreu wie möglich in das Spiel einzubringen. Die gesamte Veltins Arena wurde in einer Woche durch einen Laser Scanner abgetastet und die Daten wurden dem japanischen PES Team zugeschickt. Dabei wurden ebenfalls der Spielertunnel detailgetreu in das Spiel implementiert. Damit die Außenaufnahmen von der Veltins Arena ebenfalls so originalgetreu wie möglich sind, wurden diese von einem Helikopter überflogen und die Umgebung versucht so realitätsnah wie möglich in das Spiel zu integrieren. Das ist wirklich eindrucksvoll gelungen. Im Zusammenhang der Zusammenarbeit von PES und Schalke 04 wird es ebenfalls eine limitierte Schalke 04 Sonderedition geben. Wo diese genau zu bekommen ist, können wir euch an dieser Stelle leider noch nicht mitteilen. Infos dazu werden allerdings folgen, sobald diese bekannt sind.

Eine weitere große Neuerung ist das sogenannte Illumination Feature. Diese basiert auf der Enlighten Software. Dabei kann man die Stadienszenerie und das Spiel in einer ziemlich originalgetreuen Lichtdarstellung genießen. Fangt ihr beispielsweise ein Spiel am Nachmittag an, kann auch die Dämmerung einsetzen und es wird immer dunkler. Selbst die Schatten sollen sich im Spielverlauf ändern. Um den Sonneneinfall in der Veltins Arena so nah wie möglich im Spiel wiedergeben zu können, wurde dieser einen Tag lang aufgezeichnet.

Ebenfalls ist die “visible fatigue” eine Neuerung. Dabei sollen Spieler nach ca. 60.-70.Minuten ermüden. Diese Ermüdung soll visuelle Merkmale bei den Spielern aufweisen und kann unausgewechselt in eine Verletzung übergehen. Um eine Auswechslung zu beschleunigen, kommt eine weitere Neuerung in PES2019. Quick subs ermöglicht es euch, bevor der bspw. Einwurf ausgeführt wird, schnell euer Touchpad zu berühren und der Spieler kann flott ausgewechselt werden.

First Touch wurde sehr verbessert. Man kann erkennen, dass nun mehrere Faktoren dazu beitragen, wie ein Spieler den Ball annehmen kann. Faktoren sind bspw. das Umfeld des Spielers, die Körperhaltung sowie die Ballposition. Diese Veränderungen wurden bereits beim Anspielen erkennbar und gefallen mir sehr gut. MyClub existiert seit 2015. Und in PES2019 wurde der MyClub Bereich stark überarbeitet. Es gibt keine Spinning Balls mehr, sondern Packs. Und die Playerslots wurden auf 1000 erhöht. Zudem hat der Gamer nun die Möglichkeit, einen Spieler den er dreimal besitzt gegen einen neuen Umzutauschen.

Die Demo ist ab dem 08.08.2018 anspielbar und das PES 2019 wird am 30.08.2018 erscheinen.