Telltales Guardians of the Galaxy Episode 2 „Under Pressure“ Test / Review

*READ ME* Der Testbericht geht davon aus, dass ihr die erste Episode gespielt habt und könnte somit euch die erste Episode spoilern. Storyspoiler der zweiten Episode werden so gering wie möglich gehalten. 

Die erste Episode war mit Action, Sarkasmus und Humor geladen (hier könnt ihr den Test dazu lesen). Das hohe Tempo der ersten Episode kann in der zweiten nicht gehalten werden, allerdings schafft es Telltale auch diesmal den interessanten Kern der Geschichte beizubehalten. Die zweite Episode fängt geht nahtlos von der ersten Episode über und zeigt uns direkt wie das Team und Star-Lord auf seine Auferstehung reagiert. Das gefundene Relikt „Eternity Forge“ ist dem Team weiterhin ein Rätsel welches gelöst werden will und somit begeben sich die Guardians auf die Suche nach jeglicher Hilfe. Alte Bekannte wie Yondu und und Gamoras Schwester Nebula eingeschlossen. 

Ein zentraler Punkt der Episode ist allerdings nicht die Main Storyline um die Eternity Forge, sondern eher die Hintergrundgeschichte von Rocket und die Beziehung zwischen ihm und Star-Lord. In einem Flashback von Rocket, in dem er auch spielbar ist, erfahren wir mehr über seine Vergangenheit und was ihm widerfahren ist. Dieser Teil ist der Höhepunkt der der ca. zwei stündigen Episode. Durch Rockets Backstory können wir besser verstehen, warum aus ihm der Besserwisser mit einer konstant negativen Grundhaltung geworden ist. Weitergehen wird die Kameradschaft zwischen Star-Lord und Rocket genauer unter die Lupe genommen und die Episode beinhaltet so manche Entscheidung die sich auf die Freundschaft der beiden auswirkt. Leider dümpelt die Mainstory nur dahin und am Ende der Episode sind wir nicht viel schlauer über die Eternity Forge geworden als vorher.

Die ruhigen Momente haben zugenommen, allerdings hat Telltale es auch in der dieser Episode es schafft die Kampfsequenzen mit einer einfallsreichen Choreographie zu versehen. Mit der Ausnahme des Space Battle der Raumschiffe. Diese wirken im Vergleich zu den Kampfszenen eher flach. Auch in dieser Episode können wir von einem tollen, passenden und rockigen Soundtrack sprechen.

 

Fazit 7.5 von 10 

Die zweite Episode kann zwar das hohe Tempo nicht beibehalten und treibt die Main Storyline nicht wirklich weiter voran, allerdings können die Geschehnisse um Rocket es rausreißen. Die Episode gibt uns die Chance uns tiefer mit den Guardians zu verbinden, dadurch bleibt das Interesse der Fortführung der Story aufrechterhalten.