Anthem erfährt anscheinend einen Delay
BioWares Anthem, eines meiner Most Anticipated Games 2018, wird anscheinend nicht im Jahr 2018 erscheinen. Kotaku berichtete von einem Delay des Titels. BioWare wurde 1995 gegründet und ist eines der beliebtesten und anerkanntesten Entwicklerstudios für RPGs. Erfolge wie Stars Wars: Knights of the Old Republic, Dragon Ace Origins und die Mass Effect Trilogie kann sich das Studio auf die Vita schreiben. In 2017 wurde das Studio von EA aufgekauft und expandierte.
BioWare hat laut Quellen anscheinend den größten Teil des Staffs angeordnet an Anthem zu arbeiten. Ein kleines Team arbeitet weiter an Star Wars: The Old Republic und an einem neuen Dragon Age, allerdings ist der Fokus des Studios fast komplett zu Anthem bewegt worden. Laut den Quellen fühlt es sich sogar so an, dass es einen "sense among BioWare employees that the company’s future is inextricably tied to this game." No pressure, right?
Anthem wurde auf der E3 2017 veröffentlicht und es sollte eigentlich 2018 erscheinen. Laut drei Quellen heißt es nun allerdings, dass es "early 2019" wird. Eine Quelle hat sogar angegeben, dass der Release in 2018 “never realistic,” gewesen wäre. Wir haben bei EA nachgefragt und falls wir eine Antwort bezüglich dieses Themas bekommen sollte, werden wir diesen Artikel dementsprechend aktualisieren. "Early 2019" hört sich dabei etwas realistischer an, da im März 2019 das fiskalische Jahr für EA endet. EA, ebenso wie viele andere Publisher, neben das fiskalische Jahr als Grundlage vieler ihrer Entscheidungen.
Anthem ist von BioWare die erste neue Franchise seit acht Jahren und es war eigentlich seit Reveal klar, dass es ihr Destiny-Style Spiel werden sollte. Anscheinend soll das Gefühl bei einigen Mitarbeitern von BioWare sogar so sein, dass das Studio, falls Anthem nicht den Erwartungen von EA gerecht wird, in Zukunft ganz anders aussehen könnte. Again - no pressure, right?
Falls ihr einen noch genaueren Einblick haben möchtet, könnt ihr euch hier den Artikel von Kotaku durchlesen.