Bethesda E3 2018 Pressekonferenz

Mit dem Diversitäts-Clip „This is Bethesda“ kam Pete Hines auf die Bühne und moderierte die vierte Bethesda Pressekonferenz an. RAGE2 wurde daraufhin mit einer musikalischen Präsentation und einem Seitenstich nach Walmart (welche bekanntlich das Spiel bereits in einem Leak hatten) eingeleitet, bevor Tim Willits, Studio Director ID SOFTWARE, und Magnus Nedfors, Game Director AVALANCHE STUDIOS, einen Einblick in die Fortsetzung und damit das Gameplay geben. Die Welt sieht abwechslungsreich aus und die Open World bietet alle Möglichkeiten und Situationen für Kämpfe an. Dabei sehen wir wie einige dieser Kämpfe durch stilvolle Killcams (beispielsweise bei der Autojagd) verschönert wurden und der Ragemodus die Wahrnehmung und Kampffähigkeiten erhöht. Ein kleiner Teaser zur Collectors-Edition findet Ihr ebenfalls im Trailer.

Christian van Hoose (Community Manager The Elder Scrolls Legends), kündigte einen Relaunch des Kartenspiels für alle aktuellen Konsolen „later this year“ an. Alle erreichten Fortschritte sind auf Multiplattform nutzbar und werden auf die jeweilige Konsole übertragen.

ZENIMAX ONLINE STUDIOS’ Game Director Matt Firor brachte einige Statistiken zum „MMO of the year 2017“: über 11 Millionen aktive Spieler, allein eine Million sei in 2017 dazugekommen, spielen The Elder Scrolls Online. Ein anstehendes DLCs „Wolfhunter“ über Werwölfe, und etwas später in 2018 „Mirkmire“ wurden offiziell angekündigt.

Es folgte ein kleiner Teaser zum nächsten DOOM-Teil. Dazu erzählen Hugo Martin (Game Director) und Marty Stratton (Exec. Producer), dass der Doomslayer „even got stronger [...] and there are twice as many demons in this sequel“. Das Debüt gibt es wohl auf der Quakecon. Der Titel wird DOOM Eternal heißen.

Womit die Überleitung zu QUAKE: CHAMPIONS und Joshua Boyle (Community Manager) geschaffen wurde. QUAKE, der Godfather allen eSports, bemüht sich auch FPS-Einsteigern Spaß zu bereiten und darum gibt es ein Free-Play-Trial (quake.com) für die gesamte E3 Woche.

ARKANE STUDIOS kündigt ein dickes Update für Prey mit Story Mode, NewGame+ und Survival an. Es wird aber auch knapp ein Jahr nach Release ein DLC geben, ab heute: MOONCRASH,  bei dem in jedem neuen Durchspiel Gegner, Waffen und Munition anders sind. Und in Kürze folgt das DLC TYPHOON HUNTER, in dem man im Multiplayer auf Mimic Jagd geht, 1vs5.

Weiter geht’s mit der Wolfenstein Franchise zu dem Jerk Gustafsson (Exec. Producer MACHINE GAMES) und Jens Matthies (Creative Director MACHINE GAMES) uns vom nächsten Projekt erzählen: Zeitsprung nach 1980 in Paris, B.J.s Nachwuchs, Zwillinge - Töchter um genau zu sein, sind die neuen Protagonisten. Falls jetzt einer die Vermutung trägt: ja, Co Op Modus inbound in WOLFENSTEIN: YOUNGBLOOD!

Pete Hines führt noch ein wenig aus, dass PREY VR und WOLFENSTEIN VR in Arbeit sind! Ersteres wird vor allem auch den oben angesprochenen Multiplayer Mode in VR unterstützen.

Das vermutliche Highlight des Abends kommt mit Todd Howard auf die Bühne: FALLOUT 76 (zuerst). Nostalgisch erzählt er von seinen Erfahrungen mit der E3 aber kommt letzten Endes zurück zum Thema. Mit einer vierfachen Größe des Commonwealths (Fallout 4) findet das Spiel in West Virginia statt. Im Trailer sieht man erste Ingame Szenen die vom Fallout unterschiedlich befallen sind. Erstes Gameplay erinnert graphisch exakt an FALLOUT 4 aber outdoors sind einige Verbesserungen vorgenommen worden, sogar dynamisches Wetter! Neue Kreaturen und echte Lore aus der Region West Virginias. Hinzu kommt (aber), dass FALLOUT 76 komplett online stattfinden kann, bis hin zu authentischen Echtzeit-Player-versus-Player-Gefechten. Zur Beruhigung: Laut Todd Howard geht auch alles solo! Allerdings kamen damit jede Menge Fragen auf, wie: Spielstände? Landscaping? Loot? Jeder Charakter „real“? Basebuilding? „Nuking“? Hoffentlich klärt sich alles mit der anstehenden B.E.T.A. (Break-It-Early-Test-Application). An der B.E.T.A. könnt ihr jedoch nur teilnehmen wenn wir das Spiel vorbestellt. Ich bin gehyped und gleichzeitig ein weeeeeeeenig frustriert. Wird das alles passen bis zum.... Release Termin? Auch dieser wurde verlautet: 14. November diesen Jahres. Und auch hier wird es eine Special-Edition und Collectors Edition geben. Erstere kommt mit einer lumineszierenden Map und letzteres mit einem funktionieren, Stimmenverändernden, T-51-Powersuit-HELM!? Wie geil ist das denn zum 10-jährigen Jubiläum von Fallout?

Es gibt auch gleichzeitig einen Port des vor drei Jahren erschienenen FALLOUT Shelter auf die Konsole, ab sofort verfügbar und kostenlos.

Und vor dem Finale gab es die Ankündigung eines neuen The Elder Scrolls für Mobilephones: THE ELDER SCROLLS BLADES. Nicht unser Metier...

Finale stellen zwei Announcement Teaser dar: STARFIELD - eine neue Bethesda IP!

...und THE. ELDER. SCROLLS. VI. Meine Vorfreude stieg hierbei ins Unermessliche denn gehofft habe ich, jedoch nicht damit gerechnet. Mir ist bewusst: It’s a long road. Todd Howard wurde von Pete Hines abgelöst und beide dankten allen Fans, Friends, Bethesda Crews und verabschiedeten sich.