Borderlands 3 Gameplay Veröffentlichung
Gearbox und 2k haben diese Woche den ersten Livestream für eine Live Gameplay Präsentation zu Borderlands 3 veranstaltet. Nun wissen wir einiges mehr über die Mechanics, die Welten von Borderlands 3 (ja, ihr habt korrekt gelesen, WeltEN!), sogar neue Waffen Features gibt es.
Zunächst zu den Welten. Klar sind wir immernoch auf Pandora, aber diesmal sind wir auch in Sanctuary 3 im All und Promethea. Auch bei den Einblendungen der verschiedenen Umwelten kann man sehen, eintönig werden die Maps auf jeden Fall nicht.
Bei dem Graphikstil ist sich Borderlands 3 treu geblieben, auch wenn diese natürlich an den heutigen Standart angepasst wurden und die Graphik für mich wirklich sehr gut aussieht. Das Gameplay Event hat mit der Sirenen Klasse angefangen. Der Skilltree ist anders aufgebaut als in den vorherigen Borderlands Teilen. Ihr habt drei verschiedene Variationen für euer Ultimate und könnt aus diesen wählen und den jeweiligen Tree leveln.
Die Bewegungen sind in BL3 generell schneller als in den vorherigen Borderlandsteilen, was nicht nur dadurch kommt, dass wir nun über den Boden sliden können (mega cool). Dies gibt dem Spiel nochmals eine neue Geschwindigkeit und eine neue Agilität im Kampf. Zudem können wir uns nun auf Hindernisse schwingen.
Auch bei den Waffen gibt es nicht nur wiedermals eine Trillion neuer Waffen, sondern eben auch eine neue Mechanic. Bei manchen Waffen könnt ihr zwischen zwei Arten von Munition/Schüssen unterscheiden, wie beispielsweise „normale“ Schüsse oder Munition die sich ihr Ziel selber sucht. Und wie wir bereits gesehen haben, gibt es nun auch Waffen mit kleinen Beinchen die dem Gegner hinterher laufen. Aber auch eine weitere lustige Alternative wurde im Live Gameplay Reveal gezeigt. Dies waren rote Bälle die geworfen wurden, ein paarmal durch die Gegend gehüpft sind und dann explodiert sind. Gearbox hat sich wiedermals super coole neue Features für die Waffen einfallen lassen und ich bin gespannt, was uns noch so erwarten wird.
Und ja, wer kennt es nicht… ihr spielt mit euren Freunden dieses super-klasse Lootershooter Spiel und wenn coole Waffen in einer Lootbox auftauchen oder von dem Gegner gedroppt werden, gehen die Diskussionen los, wer diese Waffe besitzen darf (außer ihr habt so L00tgeier, die sich den Loot einfach nehmen…). Diese Diskussionen sind nun vorbei, da für jeden Spieler der Loot auf seinem Level droppt. Und wiedermals habt ihr richtig gelesen, ja der Loot droppt nicht nur für jeden einzeln, sondern in BL3 wurde ein weiteres Problemchen wunderbar gelöst.
Wer kennt es nicht, ihr suchtet euch durch die Welt von Pandora und euer Freund*in (mit Freund*in, Hund, Familie, Kinder, harten Job) kommt online und möchte gerne mit euch spielen. Bei anderen Spielen ist das durch die Levelunterschiede oft ein Problem. Allerdings nicht in Borderlands3. Wenn ihr Level 27 seid und euer Freund Level 6 wird der ausgeteilte Damage runtergerechnet von dem höheren Level, sodass die Gegner trotzdem anspruchsvoll bezüglich des Schwierigkeitsgrades für beide Spieler sind, allerdings auch der Loot für das jeweilige Level droppt wird. Gearbox hat sich also kräftig Gedanken darüber gemacht, wie man noch besser seine Online Freundschaften pflegen kann (wieviele Freundschaften sind alleine durch greedy Loot „Freunde“ kaputt gegangen?! Nun hier könnt ihr eure Freundschaften aufrechterhalten! J ).
Bei dem Thema Loot fällt mir noch eine Neuerung ein. Ich habe ja bereits Sanctuary 3 aufgegriffen. Unsere Homebase ist im All gelegen und hält einige coole, neue Features bereit.
Wer kannte es nicht? Ihr tötet Gegner und die coole legendäre Waffe droppt die Felsen hinunter und ihr könnt die Waffe nicht aufheben… sie ist lost. Oder ihr nehmt mehrere Psycho Camps auseinander und findet soviele coole neue Waffen und könnt euch nicht entscheiden welche ihr mitnehmen wollt. Wenn ihr so seid wie ich, dann haben wir nun eine Lösung bekommen. Ich kann mich schwer entscheiden, welche Waffe ich dann droppen soll oder verkaufen soll. Nun wird der ganze Loot den wir nicht aufgehoben haben automatisch nach Sanctuary3 gebracht und fällt aus einer Maschine raus. Yeah! Endlich kann ich dann in Ruhe entscheiden, welche Waffe ich gerne in meine Vault aufnehmen möchte oder für die nächste Mission mitnehmen will. Bei dem Thema Waffen darf natürlich einer nicht fehlen: Marcus ist in Santuary 3 nicht weit entfernt und bei diesem könnt ihr euch Upgrades für eure Munition holen. Auch der Eridium Dealer ist weiterhin mit von der Partie.
Insgesamt fand ich das Gameplay Event sehr cool und ich bin absolut begeistert von den Neuerungen für Borderlands 3. Ich bin absolut gehyped und freue mich sehr auf den Release am 13. September 2019. Angehangen findet Ihr den Stream zum Event und den neuen Trailer - viel Spaß!