E3 2018 PlayStation Pressekonferenz

Wie vorher bereits angekündigt sollte die diesjährige Pressekonferenz von PlayStation anders ablaufen als sonst. Shawn Layden kam auf die Bühne und erinnerte alle daran, dass es einen „deep dive“ in die großen vier Spiele von PlayStation geben soll: The Last of Us 2, Marvels Spider-Man, Death Stranding und Ghost of Tsushima.

Gestartet wurde mit The Last of Us 2. Eine kurze Musikeinlage stimmte auf das folgende Gameplay Material ein und dies hatte es in sich. Neben einem Cinematic Einspieler haben wir endlich Gameplay zum kommenden Spiel gesehen. Schaut euch Ellie in Aktion an:

Danach wurde es leider etwas messy von der Organisation her. Alle Personen die beim Showcase anwesend waren musste die Location wechseln und der Livestream wechselte auf Kommentatoren die einen kleinen „Chit-Chat“ hatte. Dort wurde unter anderem gesagt, dass God of War einen neuen New Game Plus Mode erhalten wird (hier findet ihr übrigens unser Review zum Meisterwerk). Außerdem gab es einen neuen Trailer zu Call of Duty Black Ops III. Neue Maps und gleichzeitig ein neues PS+ Game. Call of Duty Black Ops III soll nun als weiteres PS+ Spiel zur Verfügung stehen. Danach folgte ein Destiny 2 Forsaken Trailer der einen etwas düsteren Ton anschlug. Außerdem wurden die Titel die im Countdown zur E3 angekündigt worden nochmal kurz ins Rampenlicht gestellt. 

Nachdem alle ihre Plätze in der neuen Location eingenommen hatten ging es weiter mit Ghost of Tsushima. Das Spiel wurde von Sucker Punch auf der E3 2017 angekündigt und nun bekam sie das Spotlight. Wie auch bei Last of Us 2 gab eine musikalische Einleitung. Danach wurde neues Gameplay Material. Hier könnt ihr es euch anschauen:

Danach folgte ein ganz kurzer Dreams Clip. Diese kurzen Clips aus dem kommenden Titel von Media Molecule war stets eine lustige Überleitung. Leider wurde von Dreams auf der Pressekonferenz nichts gezeigt. Darauf folgenden einige Überraschungen. Shawn Layden hat uns „angelogen“, da er noch am Anfang „there will be no big surprises“ sagte, aber die kleine Notlüge nimmt man doch dann gerne hin. Ein Trailer folgte auf dem nächsten und wir sahen folgende Titel: Control von Remedy und 505 Games, Resident Evil 2 (nach den Looks kann man von einem Remake und nicht Remastered ausgehen) welches am 25.01.2019 erscheinen wird, Trover saves the Universe (VR Game) und einen neuen Kingdom Hearts III Pirates of the Caribbean Trailer. 

Danach folgte der Auftritt von Death Stranding. Manche Passagen des Trailers sahen sehr nach Gameplay aus, selbst ohne vorhandenes HUD. Bevor wir versuchen es schriftlich zu erklären, macht es mehr Sinn wenn ihr euch den Trailer einfach selber anschaut.

Nun folgte mit der Ankündigung von NIOH 2 eine weitere Überraschung. Den Trailer könnt ihr euch hier nochmal anschauen:

Den Abschluss der Pressekonferenz machte Marvels Spider-Man. Zu Spider-Man gab es einen Gameplay Trailer in dem mehr unseren Helden in Aktion gegen gleich mehrere Gegner und Bösewichte sehen. Wir sehen im neuen Gameplay Trailer den bereits bekannten Mr. Negative aber auch neue Bösewichte wie Rhino, Scorpion, Falcon und Electro. Der Trailer endete mit einem Cliffhanger. Zum Glück müssen wir nicht mehr allzu lange auf die Auflösung warten, denn das Spiel wird im September 2018 erscheinen. 

Danach wurde die Pressekonferenz beendet. Leider muss wirklich gesagt werden, dass die Organisation nicht durchsichtlich war. Denn nach dem Showcase gab es noch weitere Infos im „After Show Stream“. Dort wurde sogar ein neues VR Spiel von From Software (Bloodborne) angekündigt. Das Spiel nennt sich Deracine. Neben der Ankündigung gab es auch neues Gameplay zu Spider-Man mit Developer Commentary, bekanntes Gameplay von Ghost of Tsushima mit Developer Commentary und Dreams mit Developer Commentary. Die Struktur der Pressekonferenz war leider sehr unübersichtlich, aber zum Glück konnten die gezeigten Spiele es rausreißen.