EA 2018 - EA Play Pressekonferenz

Anmoderiert von Andrea Rene ging es in der diesjährigen EA Press Conference direkt heiß zur Sache: BATTLEFIELD V präsentierten uns Oskar Gabrielson, General Manager DICE, und Lars Gustavsson, Senior Producer DICE, mit ihrem „Take on World War II“. Taktisch bewegliche Objective Weapons, voll zerstörbare Gebäude mit Waffen wie auch Fahrzeugen, einem hohen Grad an Customization und natürlich einem historisch getreuen Authentizitätsgrad. Keine Lootboxen, kein Premium Pass, dafür ein Battle Royale Mode (mehr zu einem späteren Termin).  Der erste Multiplayer Trailer endete mit dem Hinweis zur Microsoft Conference „Nordlys War Story“.

Direkt weiter ging es mit dem FIFA 19 Reveal Trailer „Champions Rise“, der alle bekannten Gesichter beinhaltete (zum Beispiel Ronaldo, Messi, Neymar Jr.). Die UEFA Champions League ist für das kommende „World Football Game“ die größte Neuerung. Dabei werden ab dem 28.09.2018 im MyTeam als auch im Story Mode Alex Hunter nach dem CL Pokal jagen sowie jede Menge CL Content. Aber auch das Gameplay soll einige Updates erhalten haben basierend auf Hands-on Erfahrungen von Beginnern wie auch Pros. In Anbetracht der anstehenden Weltmeisterschaft wurde noch etwas “Werbung“ für die FIFA18 World Cup Experience gemacht, welches als freies Update FIFA 18 hinzugefügt wurde. Außerdem steht FIFA 18 nun als Free Trial zu Verfügung. Kick-off!

Andrew Wilson, CEO EA, präsentierte das neue ORIGIN ACCESS PREMIER, geplante für die zweite Hälfte des Jahres (PC-Only).

Vince Zampella, von RESPAWN, saß "zufällig" im Publikum und erzählte vom neuen STAR WARS JEDI: FALLEN ORDER. Inhaltlich angesiedelt zwischen Episode 3 und 4 während The Order zerfällt und die Jedi gejagt werden. Zu erwarten im Jahr 2019, „probably late“ bzw. "holiday 2019". Aktuelleres gab es zu BATTLEFRONT II von Dennis Brannvall, Design Director Dice, und weiteren DLC Vorhaben zum verscherzten Start: „clearly we didnt get it quite right“.  Nach einer kurzen Auflistung aller bisherigen und aktuellen Erweiterungen (Han Solo Season) geht es zur sogenannten „Roadmap“ mit dem Schwerpunkt die Storyinhalte von Clonewars zu implementieren. Auftritte von Charakteren wie Anakin Skywalker, General Grievous, Count Dooku u. a.

Mit einem Reveal und Launch ging es weiter mit UNRAVEL TWO! Dieses Mal ist Red Yarn nicht alleine, sondern findet gleich zu Beginn einen neuen Freund. Daher gibt es einen Coop-Mode, welcher allerdings kein Muss ist. Alle Rätsel und Hindernisse sind alleine durch gezieltes Placement und Taktieren genauso lösbar. Im Gameplay sehen wir etwas über ein Level und der Brisanz und Aufregung die im Nachfolger wesentlich höher sein soll. Ab sofort verfügbar!

Die Brücke zum nächsten Titel schlägt ein kurzer Reminder an EA ORIGINALS. Und zwar bemüht sich EA in diesem Programm kleinen Studios zur Verwirklichung ihrer Projekte und „dreams“ zu helfen, wie auch schon HAZELIGHT STUDIOS und A WAY OUT. Dieses Jahr ist es ein Berliner Entwicklerstudio, welches die Stage mit SEA OF SOLITUDE übernimmt. Cornelia Geppert  von YU MEI STUDIO berichtet von den Grundkonzepten des emotionalen Titels welches sie intern SOS bezeichnen, der Story und der Protagonistin Kay. „Loneliness creates monsters out of humans. [...] ... Kay is suffering from such strong loneliness, the darkness, the anger, hopelessness, worthlessness, that she becomes a monster. The goal is to find out why and how to turn back into a human.“ Coming Early 2019.

NBA LIVE 19 erscheint dieses Jahr am 07. September 2018. Mit einem Trailer dazu ging es direkt weiter über einen Trailer mit MADDEN NFL 18 Champion Young Kiv. Juju Smith-Schuster, Pitsburgh Steelers Wide Receiver, und Young Kiv erzählen etwas zu den Herausforderungen und Erschwernissen auf dem Weg zum Champion bevor es zum neuen Reveal Trailer des diesjährigen Ablegers MADDEN NFL 19 kommt.

COMMAND & CONQUER kommt wieder! Aber nur als Mobilgame. Das Game wird auf Android und Apple Geräten unter dem Namen COMMAND&CONQUER: RIVALS verfügbar sein.

Finisher der Show ist ANTHEM von BIOWARE und wird eingeleitet durch einen spannenden Cinematic Trailer (mit einem Remix von Muse’ Uprising).  Es findet ein Q&A mit Casey Hudson, General Manager BIOWARE, Mark Darrah, Executive Producer BIOWARE, und Cathleen Rootsaert, Lead Writer BIOWARE. Zwar ist ANTHEM als Multiplayer gedacht, aber die Base der Missions und deren Entwicklung als auch die Entwicklung des Charakters und Javelin Suits findet gewissermaßen als Single Player statt. So soll es möglich sein ein individuelleres Setting zu schaffen, in welches über die kommenden Jahre immer mehr Inhalt implementiert werden kann. ANTHEM wurde so von Grund auf neu programmiert, dass alle Elemente dieser „dynamic world“ gestaltbar sind, von eben Base und Charakter bis hin zu Umwelt, Wetter oder die Gestaltung der physischen Welt. Die Wahl des Anzuges (Javelin) führt zu einer der vier Klassen: Ranger, Colussus, Interceptor & Storm. Diese sind jederzeit wechselbar da der Spieler „nur“ der Pilot ist. „You are a freelancer, therefor a pilot; you are not your suit“ Mit der Wahl kommen eine bestimmte Auswahl an Waffen und Fähigkeiten und Vor- & Nachteile je nach Terrain. Ein hoher Grad an Customization kommt einher und wird erweitert durch In-Game-Items ergo KEINE Lootboxen. In-Game-Purchases sind rein kosmetisch und Spieler wissen direkt wofür sie zahlen wollen (wie gesagt, keine Lootboxen). Das Teamplay wird auf vier limitiert sein und die Kombination der Klassen kann ebenfalls Missionen leichter gestalten. Der Singleplayer wird keine Unterschiede zum Multiplayer aufweisen, allerdings etwas herausfordernder sein. Ausklang ist Gameplay zu der Mission, welche als Demo zum Anspielen auf der E3 bereit steht.