Firewall Zero Hour freies Testwochenende
Firewall Zero Hour ist ein PlayStation VR Spiel von First Contact Entertainment. Vom 18. Januar bis 20. Januar 2019 habt ihr die Möglichkeit als aktives PS Plus Mitglied das PS-VR Spiel zu testen. Ihr könnt das Spiel mit einem AimController oder mit dem normalen DualShock Controller spielen, MoveController werden nicht unterstützt!
Dabei stehen euch nicht nur alle Spielmodi zur Verfügung (Solo, Solo gegen KI, Mehrspieler Training Co-op gegen AI, und PvP), sondern ebenfalls alle freien 12 Contractor sowie alle 10 Maps, also alles aus der Vollversion ist für euch verfügbar! Ich habe das Spiel auch damals getestet (hier klicken), seitdem hat es allerdings 12 Patches und 3 DLC's erhalten, sodass wirklich viel dran gearbeitet wird, sodass das Spiel immer besser wird.
Worum geht es?
Also ihr seid ein Contractor der entweder einen Laptop im vierer Squad verteidigen muss, oder als Attacker, ebenfalls als vierer Squad, müsst ihr zunächst die Firewall finden (zwei gelbe Diamanten kennzeichnen die Firewall) und danach den Laptop hacken (blauer Diamant). Als Attacker seht ihr nicht direkt die Firewalls, sondern diese werden freigeschalten wenn ihr in der Nähe von einer seid, oder eben nach einer bestimmten abgelaufenen Zeit, werden diese für euch sichtbar, als Defender hingegen seht ihr direkt die Firewall Spots. Nachdem ihr die Firewall gefunden und betätigt habt, müsst ihr zum Laptop, ihr blickt auf ihn und haltet den X Knopf gedrückt um den Laptop zu hacken. Sind zu diesem Zeitpunkt noch Defender am leben, braucht ihr eine Weile bis ihr den Status von 100% erhaltet, sind keine Defender mehr am Leben, habt ihr nachdem Hacken euren Auftrag erfüllt. Als Defender müsst ihr "nur" den Laptop verteidigen, je nach Spawn Position kann dies einfacher oder schwieriger sein.
Ihr spielt in 4er Squads gegeneinander und Kommunikation ist der Schlüssel zum Sieg!
Wenn ihr Online PvP spielt, ist es wirklich von Vorteil, wenn ihr kommuniziert! Darauf basiert dieser taktische Shooter, also gebt euch einen Ruck und redet mit euren Teammates, egal ob ihr Attacker oder Defender seid, gebt Call-Outs wo ihr eventuell Fallen oder Gegner gesehen habt und schmiedet Pläne und Taktiken für die jeweilige Situation.
Egal, ob ihr mit dem AimController oder dem DualShock Controller spielt, macht euch am besten erstmals mit dem Tutorial vertraut und blickt danach mal in die Optionen. Gerade für PS4 Pro Besitzer ist dies lohnenswert. Stellt dort "Anti Aliasing" aus und ihr werdet einen viel schärferen Blick erhalten. Zudem könnt ihr dort einen Waffen Offset festlegen, oder wie schnell ihr euch drehen wollt. Entweder könnt ihr euch in einem gewissen Winkel drehen "quick turn", oder eben "smooth turn". Bei Leuten mit MotionSickness würde ich von Smooth erst einmal abraten. Wenn ihr unter MotionSickness leidet, könnt ihr auch noch beim Sprinten einen kleinen dunkleren Ring erhalten, wodurch die MotionSickness verbessert werden kann.
Danach würde ich euch empfehlen, erst einmal ein bisschen Solo zu spielen. Ja die Waffen die ihr in den drei Custom Loadouts bekommt sind nicht super dolle und es ist ein unbefriedigendes Gefühl am Anfang aber ich verspreche euch, es wird besser!
Am meisten Spaß macht das Spiel mit einem Squad von festen Leuten, da die Kommunikation dadurch besser ist und eure Gewinnchance sich damit grundlegend erhöht.
Lasst euch nicht entmutigen, derzeit hat Firewall Zero Hour leider ein paar kleine Matchmaking Probleme. Als Single Player ist dies eigentlich kein Problem, allerdings kann es als vierer Squad ein wenig dauern, ehe man eine Lobby findet. Zudem wird das Spiel von einem Spieler gehostet, wodurch eine Peer-to-Peer Verbindung besteht. Hat der Host schlechtes Internet, könnt ihr Nightcrawlern (ja, benannt nach den X-Men Comics) begegnen. Es kommt auch zu Spiel Neustarts, wenn der Host das Game mitten in der Runde verlässt. Dies sind allerdings die größten und auch so ziemlich einzigen Makel an Firewall Zero Hour.
Wer mich kennt, weiß dass ich das Spiel wirklich viel suchte, gerne Leuten helfe und mich wirklich in dem Spiel schon seit Release mehrere Stunden in der Woche beschäftige - und ich liebe es (mittlerweile leider nur noch Top200). Ich kann es jedem nur ans Herz legen und wenn ich nicht gerade für das PSVR Assassins Turnier übe, können wir auch gerne was zusammen spielen. Ansonsten gibt es noch eine deutsche Firewall Community auf Facebook und auch in der PlayStation4 Community zu finden, sodass ihr euch mit anderen Leuten zusammenfinden könnt.
Ich hoffe, dass die Community weiterhin lieb und hilfsbereit ist und euch Rookies mit Rat zur Seite steht. Und nun auf ins Gefecht Contractor!