Neue Infos von der QuakeCon zu Fallout 76
Auf der QuakeCon 2018 wurde neue Infos zu Fallout 76 veröffentlicht. Neue Details zum SPECIAL System, "private servers" und PvP. Das Perk System mit dem Namen SPECIAL wird wieder dabei sein, um euren Charakter in sieben Attributen zu verstärken (Strength, Perception, Endurance, Charisma, Intelligence, Agility,Luck). Jede SPECIAL Kategorie fängt mit einem Wert von 1 an und dieses Mal wird es jedoch auch einen kleinen Twist geben: ein "card system". Bei einem Level-Up erhaltet ihr einen Punkt den ihr in einer eurer SPECIAL Fähigkeiten stecken könnt und eine "perk card" mit einer Fähigkeit welche ihr aus einer Auswahl an Karten auswählen könnt. Karten enthalten ein "point value" um euch zu verstärken jeweils eine Ability, welche ebenfalls aufgelevelt werden kann. Duplikate können fusioniert werden aber erhalten dadurch auch ein höheren "point value". Bis zu Level 10 gibt es alle zwei Level und ab Level 10 gibt es alle vier Level-Ups ein "perk card deck" für euch, mit mehreren Karten und einem Kaumgummi (kein Witz) um euren Hunger etwas zu stillen. Jedes SPECIAL Attribut hat ein Max-Wert von 15 und ab Level 50 werdet ihr aufhören weitere Punkte zu erhalten, aber ihr werden trotzdem weiterhin neue Kartenpakete erhalten. Karten können jederzeit gewechselt werden.
Etwas verwirrt? Ein kurzes Beispiel sollte es erklären können: Ich levelt auf Level 2. Also erhaltet ihr einen Punkt für eure SPECIAL Fähigkeiten und ein Card-Deck. Den Punkt steckt ihr in Endurance rein. Nun könnt ihr eine Karte wählen zu Endurance die eine Ability enthält mit einem "point value" von 2. Oder ihr wählt zwei Karten aus mit jeweils einem "point value" von 1, denn 1+1=2.
Hinzu kommen nun auch "mutations" welche Spielern neue Abilities entwickeln lässt welche zu ihrem Playstyle passen. Diese Mutationen haben einen Trade-Off. Also etwas positives wie auch negatives. Natürlich könnt ihr wie immer euer Aussehen bestimmen. Und keine Sorge, denn euer Aussehen kann auch im Laufe des Spiels geändert werden. Bisher gab es keine Infos zu "microtransactions" oder zum Kauf der Karten. Bisher heißt es nur, dass es bei gekaufen In-Game Produkten nur um kosmetische Dinge handeln wird (hoffentlich bleibt dies auch so).
Fallout 76 soll auch "private servers" mit eigenen Mods erhalten, dadurch das Fallout 76 online stattfindet sagte Todd Howard “it’s a complicated problem, but one that we are 100% committed to solving". Ob es es hierbei nur um das PC Spiel oder auch um die Konsolenports handelt ist noch unklar. Dadurch das Fallout 76 komplett online stattfinden wird und jede Person die euch über den Weg läuft ein anderer Spieler ist gab es natürlich auch Klärungsbedarf diesbezüglich. “We want this element of danger, and it sounds weird to say, without griefing.”, sagte Todd Howard dazu. Spieler die andere Spieler angreifen werden weniger Damage austeilen. Wenn diese Personen auf ihren Angriff keine Antwort erhalten machen sie weiterhin weniger Schaden als normal. Sobald das Opfer sich jedoch wehrt, wird der normale Damage wieder verteilt. "When you shoot somebody, you do a little bit of damage. It isn't full damage. It's like slapping somebody in a bar. 'You wanna fight?'". Spieler die andere Spieler ohne Gegenwehr töten werden als "wanted murderer" markiert. Diese Spieler erhalten außerdem keinen Rewards, keine Caps, keine Experience und keinen Loot für ihren PvP Kill. Allerdings gibt es eine Bounty auf ihren Nacken und sie werden auf der Map für alle weiteren Spieler sichtbar. Jedoch können "wanted murderer" keine Spielerindikatoren mehr auf der Mini-Map sehen. Howard sagte dazu, dass sie für andere Spieler "assholes into interesting content” verwandeln möchten. Wenn ein Spieler mit einer Bounty getötet wird erhält der Killer ein "Cap-Reward" welcher aus der Tasche des "wanted murderer" kommt.
PvP wird erst ab Level 5 auftreten und Spieler können sich selbst als "pacifist" melden. Dadurch werden durch ihre Attacken keine PvP Kämpfe ausgelöst. Somit soll verhindert werden, dass keine ungewollten PvP-Kämpfe auftreten wenn ein anderer Spieler aus Versehen angegriffen wird. Selbst wenn ihr getötet werden solltet ist es kein großer Verlust. Ihr behaltet all eure Waffen, Caps und andere Wertgegenständen. Nur "junk" wird beim Tod verloren gehen. Ihr könnt entweder am nähsten Fast Travel Point umsonst respawnen oder für einen kleinen Taler am weit entferntesten Travel Point.