Sony arbeitet offiziell an der nächsten Konsole

Es steht nun fest: Sony arbeitet an der nächsten Konsole. Sie heißt zwar noch nicht PlayStation 5, und bisher gab es nur Spekulationen um die nächste Konsole, aber nun wissen wir, dass Sony konkret an ihrer neuen Konsole arbeitet. 

Sony CEO Kenichiro Yoshida sagte in einem Interview mit der Financial Times, dass "at this point, what I can say is it’s necessary to have a next-generation hardware”. Einen Namen oder in welche Form und Weise die nächste Hardware kommen wird hat es leider nichts zu gesagt. Quellen von der Financial Times sagten auch, dass die nächste Konsole vielleicht keinen "[..] major departure from the PS4, and that the fundamental architecture would be similar" sein könnte.

Auch wenn dies keine große Überraschung sein sollte, könnte mit Yoshidas publizierten Info vielleicht heißten, dass ein offizieller Reveal der nächsten Konsole in naher Zukunft geschehen könnte. Die PlayStation 4 ist nun ca. fünf Jahre alt (sie erschien 2013) und traditioneller Weise ist die "Lebenserwartung" einer Generation bei PlayStation Konsolen ca. sechs Jahre. Von PlayStation zu PlayStation 2 waren es sechs Jahre, von PlayStation 2 zu PlayStation 3 waren es ebenfalls sechs Jahre und von PlayStation 3 zu PlayStation 4 waren es sieben Jahre. Zwar gab es zwischenzeitlich die neue PS4 Pro, allerdings sollte diese eher als "mid-generation update" gesehen werden und nicht als eine komplett neue Konsolengeneration.

Viele sehen hierbei Cyberpunk 2077 oder das neue Starfield von Bethesda als mögliche Launch Games der nächsten Generation. Wir dürfen also auf weitere Infos aus dem Hause Sony gespannt sein.