Tetris Effect Announcement

Playstation nimmt bereits Anlauf für die E3 2018 und kündigte Tetris Effect an, welches für die PS4 mit PS-VR Support im Herbst 2018 erscheinen soll. Für das Spiel verantwortlich sind Enhance Games und Tetsuya Mizuguchi, welcher ebenfalls für Rez Infinite and Lumines verantwortlich war.

Das Spiel soll den bewährten Klassiker ein neues Leben einhauchen und bringt alte wie auch neue Features mit sich. Das Spiel soll " amplifies this magical feeling of total immersion by surrounding you with fantastic, fully three-dimensional worlds that react and evolve based on how you play. Music, backgrounds, sounds, special effects—everything, down to the Tetris pieces themselves, pulse, dance, shimmer, and explode in perfect sync with how you’re playing." Mehr als 30 Stages soll das Tetris Effect beinhalten. "The core of the game is still Tetris—one of the most popular puzzle games of all time—but like you’ve never seen it, or heard it, or felt it before.", heißt es. Es kann entweder auf der Standart-PS4 gespielt werden, auf der PS4 Pro mit 60fps in einer 4K Auflösung oder in "mind-blowing 3D via PS VR!". Anhand des Announcement Trailers kann ich mir die PS-VR Variante wirklich sehr gut vorstellen.

Neben den angesprochenen Stages wird es auch mehrere Modi für das Spiel geben: " Fan-favorite modes like Marathon, Sprint, and Ultra, with more all-new modes and other features to be revealed before launch." Außerdem wird es ein "grading and leveling system as well as variable difficulty to encourage and reward replayability" geben. Das Spiel wird ebenfalls eine neue "Zone Mechanic" besitzen. : "where players can stop time (and Tetriminos falling) by entering “the Zone” and either get out of a sticky situation that could otherwise lead to “Game Over,” or rack up extra line clears for bonus rewards."

Der Name des Spiels basiert auf dem wirklich existierenden Tetris Effect und der Trailer besteht ausschließlich aus "in game assests". Viel Spaß mit dem Trailer: