Unser Game of E3 2018
Jede E3 hat ganz spezielle Highlight und Lowlights. Jedes Jahr stechen jedoch einige Spiele heraus und jeder von uns hat sich sein ganz persönliches Game of the Show Spiel bewusst ausgewählt. Die ausgewählten Titel wurden nicht abgesprochen und wir haben erst bei der Videoaufnahme erfahren welchen Titel man ausgewählt hatte.
Yvonne
Oh Boi, ich muss gestehen für mich gab es wirklich viele gute Games die vorgestellt wurden. Da wir aber leider nicht von vielen Gameplay gesehen haben, habe ich mich schwer getan Cyberpunk 2077 als mein Game of the Show zu betiteln. Auch für Death Stranding waren mir die Gameplay Szenen zu wenig, um zu sagen das dies mein Game of the Show der E3 2018 ist. Ghost of Tsushima wurde bereits auf der Paris Game Week 2017 angekündigt und hatte mich damals bereits aufhorchen lassen. Aber nun nach dem ca. 9 Minuten langen Gameplay das auf der E3 gezeigt wurde: Einfach nur, oh Booooooi, WOW! SuckerPunch ist vor allem bekannt für die InFamous Spiele. Dort ist die Farbgestaltung eher schrill und von Neonfarben geprägt. Von einem modernen Setting geht es nun in das Jahr 1274. Wir sehen wundervolle Landschaften in mehr gedeckten Tönen. Betrachtet man den Hintergrund während der Gameplay Szenen ist es auffällig, dass immer etwas in Bewegung ist, wie Grashalme und Wolken. Die Inszenierung sieht einfach phänomenal aus. Und wenn wir gerade bei der Inszenierung sind - diese Kampfszenen! Das abwartende und bewusste Verhalten vor einem Angriff, die Führung der Katanas und dann die schnellen kunstvollen Schwünge. Die Kombination aus dem besonnenen Abwarten sowie das schnelle und präzise Handeln unseres Samurai Jin sieht einfach klasse aus. Die Kampfbewegungen sind äußerst flüssig. Wir haben auch Szenen gesehen, in denen sich Jin
anschleichen muss und auf Stealth gehen sollte. Insgesamt hat mich das Gameplay wirklich umgehauen. Auch die auditorische Untermalung ist für mich grossartig. Die ruhige Musik, gemischt mit den Umgebungsklängen ist einfach nur super schön. Und es sieht nicht für mich nach einer "deep development" Phase aus, so wie es SuckerPunch bekanntgegeben hat. Bei den knapp 9 Minuten Gameplay handelt es sich wohl um eine Nebenmission. Was ich allerdings nicht verschweigen möchte: ja es ist matschig und es ist blutig. Aber insgesamt haut das Flair der Inszenierung mich einfach nur um! Deswegen ist Ghost of Tsushima mein Game of the Show der E3 2018!
Nikolaj
Auf der diesjährigen E3 hatte ich so einige positive Impressionen zu kommenden Titeln. Während die weiteren Platzierungen auf meinem persönlichen Treppchen hart umkämpft sind (von DEATH STRANDING, GHOST OF TSUSHIMA, SKULL & BONES) bleibt die Spitze unangefochten weiterhin THE LAST OF US PART II. Warum? Allen voran hat mich die Intensität des präsentierten Gameplays am meisten gecatcht. Wer TLOU zu lieben gelernt hat weiß von der hervorragenden CGI- und Mo-Cap-Arbeit bei NAUGHTY DOG. Nun die fast erwachsene Ellie (inklusive dem Teaser des letzten Jahres) zu sehen, einen Wink der Story zu erfahren und dann, geskriptet oder nicht, diesen brutalen Kampf ums Überleben (oder aus Rache?) erlebt zu haben schießt für mich den bereits abgeschossenen Vogel noch mal ab! Ich hoffe, dass mit TLOU PART II ein weiteres Meisterwerk daher kommt und warte dafür auch gerne noch länger. Bisher gibt es leider immer noch kein Release Fenster zum Spiel. In genau diese fiktive Welt mit unterschiedlichen Feindtypen aber auch Herangehensweisen einzutauchen und ums Überleben zu kämpfen ist nun, Dank des neuen Materials, für mich der derzeitig größte Wunsch in Hinblick auf zu erscheinende Titel – jetzt erst recht.
Olaf
Viele tollte Spiele und viele potentielle Game of the Show gab es auf der E3 2018. Manche fielen jedoch für mich heraus, da es zu wenig Gameplay Material zu sehen gab. Cyberpunk 2077 und Death Stranding kommen mir da in den Sinn. Ich weiß, dass Cyberpunk 2077 "behind closed doors" von der Presse auf der E3 2018 gesehen werden konnte aber um es mein Game of the Show nennen zu können, müsste ich es selber sehen. Darum fiel meine Entscheidung auf The Last of Us Part II. Naughty dog on top of their game! Das Studio ist eines der besten der Industrie und das hat das Gameplay auf der E3 abermals bewiesen. Die Animationen und Mo-Cap Arbeit ist extrem gut. Es ist schon allzu oft vorgekommen, dass Küsse in Videospielen komisch und unnatürlich aussehen. Ellies Kuss ist genau das Gegenteil. Er sieht realistisch und vor allem menschlich aus. Neben den Visuals des Spiels sind ebenfalls die Animationen und das Gameplay verbessert worden. Es sind nicht nur die Kleinigkeiten die den Unterschied machen wie beispielsweise, dass Ellie unter dem Auto beim aimen den Lauf der Waffe zieht bevor die abdrückt, sondern auch die generellen Veränderungen im Gameplay. Ellie ist nicht so große und stark wie Joel und darum gibt es jetzt eine neue Dodge-Mechanic die Ellie agiler macht. Selbst die menschlichen Gegner wurden schlauer und menschlicher gestaltet. Falls Ellie entdeckt wird wissen nicht automatisch alle Feinde direkt wo sich Ellie befindet, sondern die Information über ihren Aufenthalt wird die Kommunikationskette entlang getragen und die Feinde kommunizieren miteinander. Wenn die menschlichen Feinde bereits so gefährlich und realistisch agieren kann ich es kaum erwarten die Clicker und neue Gegnertypen zu sehen.