Life is Strange 2 Episode 4 Test / Review

*wichtige Anmerkung*

Die vierte Episode wird ohne Spoiler, bis auf Infos die bereits bekannt sind, beschrieben. Ich nehme die Story der ersten drei Episoden jedoch als Grundlage und somit können sich Spoiler zu diesen Episoden in diesem Testbericht befinden. You’ve been warned!

Nach den schwächeren Episoden kann zu Anfang glücklicherweise bereits berichtet werden, dass die vierte Episode die Geschichte, um die beiden Brüder, wieder an Qualität gewinnt. Zwar reicht es noch nicht ganz an die erste Episode heran, allerdings ist von den jüngsten Schwächen nichts mehr zu merken.

Zwei Monate nach unserem „Unfall“ auf der Hanf-Farm, befinden wir uns im Krankenhaus und sind von unserem kleinen Bruder getrennt. Unsere Aufgabe ist somit selbsterklärend: wir müssen unseren kleinen Bruder finden! Dadurch, dass wir dieses Mal nicht unsere kleine Nervensäge dabeihaben (es tut mir leid, aber Daniel war einfach unausstehlich in den letzten Episoden), erhält die vierte Episode eine erfrischend neue Dynamik und Geschwindigkeit.

Die Geschichte aus der vierten Episode nimmt vor allem kritische wie auch sensible Themen auf und verleiht der Story und den Handlungen wieder mehr Gewichtung. Vor allem geht es darum, wie im wahren Leben auch, dass die persönlichen Einstellungen von den eigenen Erlebnissen geprägt werden. Kleines Fallbeispiel: Nur, weil mich mal ein Pudel gebissen hat, heißt es nicht automatisch, dass jeder Pudel mich beißen wird. Dieser Lernprozess steht neben einer anderen Konfrontation aus der Vergangenheit, welche ich nicht spoilern werde, im Mittelpunkt der Episode. Die Story aus Episode vier fühlt sich glaubhaft an. Zwar wirkt das große Finale der Episode leicht erzwungen und überspitzt, allerdings ändert dies nichts daran, dass Life is Strange 2 endlich wieder an Qualität gewinnt und es in einer guten Verfassung bis zum großen Finale hinterlässt.

FAZIT 8.3 aus 10

Die vierte Episode hinterlässt mich mit spannender Erwartung auf das große Finale. Die Zeit ohne den kleinen Bruder Daniel, bringt neue Facetten und eine neue Geschwindigkeit wie auch Zeit der Reflektion mit sich. Kritische und sensible Themen werden behandelt und es scheint so, dass unsere Entscheidungen aus den vorherigen Episoden nun endlich aufgegriffen werden.